Jump to content

SBS 2003 Probleme mit Internet über zwei LAN Karten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter.

Habe einen SBS 2003 aufgesetzt mit zwei LAN Karten.

LAN: 192.168.1.11

WAN: 192.168.255.11

 

An dem WAN hängt ein Linksys Router dran, der auch ins Internet geht und somit 100% funkt. ( IP: 192168.1.1)

 

EIn Client an der LAN-Schnittstelle hat per DHCP die IP vom Server.

Der Client kannn den Router per IP erreichen und über die Weboberfläche konfigurieren. ABer er kommt nicht ins Internet. Der Server kommt ins Internet.

Beide haben als DNS den Router eingetragen, da ich noch keinen DNS auf dem SBS konfiguriert habe.

 

Mache ich einen Denkfehler???

Link to comment

Also wenn so ist, hast Du keine Chance. Da der Router die Standardadresse 192.168.1.1 hat, muss die WAN-Karte des SBS eine IP im gleichen Bereich 192.168.1.x haben. Für die interne Karte empfiehlt sich zum Beispiel der Bereich 192.168.16.x

 

Beim SBS ist übrigens die Standardadresse für die LAN-Karte die 192.168.16.2. Das ist dann auch der Standardgateway für die Clients.

 

Alles klar?

Link to comment

Oh, sorry überlesen, das. :o

Ja, dann kommt der Router auch in's Lan. Hast du ihm die Route eingetragen, oder woher kennt er das Netz?

Funktioniert denn von dem Client aus eine Namensauflösung in s Internet, also ping auf einen Internetnamen?

 

Außerdem sollten die Clients und auch der Server dringend den DNS auf dem SBS eingetragen bekommen, da läuft eine AD-Domäne, die brauchen den.

 

 

 

grizzly999

Link to comment

@Edgar

 

Der zwingende Grund wäre zum Beispiel die Verwendung des ISA Server oder der ICF im SBS. Das funktioniert nur mit zwei Netzwerkkarten. Oder man hat vor dem Server ein Firewallgerät mit NAT und eingebautem Switch für, zum Beispiel, einen Webserver in der DMZ, und will noch ein bisschen mehr Sicherheit zwischen Webserver und Intranet.

 

Kompliziert würde ich nicht sagen. SBS mit angehängtem Router installieren, der externen Karte (WAN) wird automatisch eine IP im Router-Segment zugeteilt, die interne bekommt vorgewählt die 192.168.16.2 (ausser man gibt eine andere gewünschte an). Gleich nach der Installation muss die Aufgabenliste in der Servermanagementkonsole von oben nach unten abgeaqrbeitet werden. Das gibt es dann den Assistenten für den Internetzugang und den für RAS, die gleich noch die ganze DNS-, DCHP- und NAT-Konfiguration miterledigen.

 

Es gibt von Microsoft online auch genug Informationen zum Ablauf einer SBS-Installation und wie man dabei Schritt für Schritt vorgehen sollte. Ich empfehle, sie vor Einlegen der ersten Installations-CD durchzuarbeiten. In der Regel verlaufen Installation und Konfiguration anschliessend problemlos:

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2a450470-da65-48e6-8fc4-30a416a1883d&DisplayLang=de'>http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2a450470-da65-48e6-8fc4-30a416a1883d&DisplayLang=de

 

@akovis

 

Nicht verzweifeln: Es kommt gut! Lies vielleicht mal das Papier durch. Es gibt auch ein ausgezeichnetes Handbuch von MS Press:

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2a450470-da65-48e6-8fc4-30a416a1883d&DisplayLang=de

 

Genial ist auch das Buch von Harry Brelsford. Ich habe bei Amazon.de das letzte Exemplar vor Ort erwischt, aber sie könnens innerhalb von zwei Wochen nachbestellen. Sonst: Online bei Brelsford bestellen, dann bekommst Du umgehend vorab eine elektronische Version im PDF-Format. Der Mann hat Humor!

 

http://www.nethealthmon.com/pr03.htm

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...