Jump to content

sbs 2003: exchange deinstallieren


mabelode
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hi, nachdem permanent probleme auftauchen, seit exchange installiert ist (smtp nach ein paar stunden/tagen nicht mehr möglich, zugriffe auf webseiten langsamer, es werden fehlermeldungen im eventlog produziert -> alles immer nur durch reboot zu beheben -> untragbar) habe ich mich entschlossen exchange und IIS zu deinstallieren und durch vernünftige lösungen zu ersetzen.

 

kennt ihr hilfreiche links zu dem thema? bitte posten

Link to comment

Hi.

 

Ich glaube, du gehst da den falschen Weg. Das Problem ist sicher nicht der Exchange sondern die Art wie des SBS / Exchange installiert wurde.

 

Wenn du schon bei der Installation und Konfiguration eines SBS Servers Probleme hast, wirst du dies bei anderen derartigen Programmen genau so haben.

 

Schreibe uns einfach einmal die Fehler, die du wirklich hast.

Der langsame Internetzugriff hat eher etwas mit DNS zu tun als mit Exchange.

 

LG Günther

Link to comment

hi günterh!

 

ich bin wirklich kein anfänger im server bereich, nur komme ich eben aus unix/linux bereich. leider muss ich jetzt jobbedingt ms-server benutzen. und ich bin echt schockiert darüber, 1. wie schlecht dokumentiert wird und 2. wieviele restriktionen von microsoft auferlegt werden, 3. das ohne zig sp und patches nur wenig funktioniert. es ist echt ärgerlich wenn man sich bestens mit protokollen und technologien auskennt, aber dann nicht die einfachsten funktionen auf einem betriebssystem zum funktionieren bekommt, weil der hersteller meint die admins/user wie kleine kinder behandeln zu müssen.

 

mein letztes problem zb ist, dass ich den dhcp dienst am sbs 2003 nicht starten kann/darf, weil er am 2000er gelaufen ist!!!! und das obwohl ich dhcp bereits am 2000er deaktiviert habe und auch alle infos aus den tabs rausgelöscht habe!! es ist einfach zum an die decke gehn mit microsoft. jetzt muss ich erst herausfinden wie/wo ich diese kindersicherung deaktiviere.

 

sorry wenn ich etwas gereizt wirke; ich finde es echt toll und bin froh darüber, dass es hier eine community gibt, die versucht den leuten bei ihren problemen zu helfen und mein ärger bezieht sich nur auf den hersteller des os, und in keinster weise auf die leute in dem forum hier. also bitte nicht falsch verstehen und/oder persönlich nehmen.

 

edit:

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DhcpServer

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1053

Datum: 10.12.2004

Zeit: 10:18:16

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SVHPML01

Beschreibung:

Der DHCP/BINL-Dienst auf diesem Computer mit Windows Server 2003 für Small Business Server hat einen anderen Server (mit IP-Adresse 192.168.0.250, der zur der Domäne gehört) ermittelt.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 00 00 00 00 ....

 

anmerkung: es läuft kein dhcp-server mehr auf 192.168.0.250!

Link to comment

Hallo

 

Natürlich ärgert man sich gewaltig, wenn etwas nicht funktioniert. Andererseits richte ich die ganze Zeit SBS-2003-Systeme ein, die danach problemlos auch mit Exchange laufen.

 

Was die Dokumentation angeht: Es gibt reichlich. Einerseits gedruckt, andererseits online:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/sbs/2003/default.mspx

Da steht dann zum Beispiel, wie man eine Migration von Win 2000 zu SBS 2003 sauber durchführt, wie Mitgliedsserver eingebunden werden etc. etc. Vielleicht kann der Lesestoff Dich besänftigen;-)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...