Jump to content

Routing zwischen zwei IP-Bereichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

nach stundenlanger Recherche und verzweifelten Versuchen habe ich mich mal entschlossen hier einen Post bezgl. meines Problems zu posten. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

 

Hier das Problem:

Ich habe zwei IP-Adressenbereiche. Ein Rechner hat zwei Netzwerkkarten, wobei jede in jeweils einem Bereich ist:

 

OS: Win XP Pro

Karte 1 : 192.168.0.100

Karte 2 : 192.168.3.2

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Protokoll: TCP/IP

 

Dieser Rechner soll als Router und Client dienen. Sprich er soll den Netzverkehr zwischen den beiden Netzen weiterleiten, aber auch noch aktiv als normaler Rechner weiter funktionieren.

 

Ich habe es bereits mit IP-Forwarding probiert (Registry-Eintrag "IPEnableRouter" auf 1).

Auch ändern der Routingtabelle mittels 'route add...' habe ich versucht. Leider nur mit dem Erfolg das gar Nichts mehr lief. Die Befehle lauteten:

 

1. route add 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.3.2 METRIC 2 IF 2

2. route add 192.168.3.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.100 METRIC 2 IF 1

 

Leider ist dieser Rechner nur Teil eines grösseren Netzes.

 

Das Netzwerk ist folgendermassen geplant:

 

PC1 :

2 Netzwerkkarten:

- 1. LAN

- 2. W-LAN

 

Routing von LAN in W-LAN

 

PC2:

3 Netzwerkkarten:

- 1. LAN

- 2. W-LAN

- 3. DSL

Routing von LAN zu W-LAN und Freigabe des Internets für das KOMPLETTE Netzwerk (Alle Rechner die entweder mit PC1 oder PC2 verbunden sind).

 

Diese beiden PCs sind per W-LAN (Richtfunk) miteinander verbunden. An Beiden hängt mindesten 1 Rechner per LAN. Und pro Rechner sollen mehrere per W-LAN angebunden werden (0-5 Rechner).

 

Das eingesetzte OS ist Windows XP Pro. Andere OS sind ausgeschlossen.

Sobald das Netz läuft sollen die W-LAN-Strecken via VPN abgesichert werden. Aber das ist das geringste Problem.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Optimal wäre einen 'Step-by-Step'-Anleitung. Aber jeder Hinweis der zum Erfolg führt reicht mir auch.

 

Wenn noch Fragen offen sein sollten, stellt sie ruhig.

Link to comment

Müßen es denn zwingend 2 Netze sein? Wenn nein, einfach alles auf z.B. die 192.168.0.xxx ändern und ne Netzwerkbrücke(bei XP... da fällt mir ein: welches OS?) für die WLAN und LAN-Adapter aktivieren und feddich is.

Ich würd mir an eurer Stelle aber lieber 2 echte WLAN-Bridges hinstellen. Anständige Bridges sollten im AP-Mode über WDS sowohl zum anderen AP/Bridge verbinden, wie auch weitere WLAN-Clients versorgen können(also keine reine Point-to-Point Verbindung).

Link to comment
Original geschrieben von Phoenix666

nach stundenlanger Recherche und verzweifelten Versuchen habe ich mich mal entschlossen hier einen Post bezgl. meines Problems zu posten. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

 

Hier das Problem:

Ich habe zwei IP-Adressenbereiche. Ein Rechner hat zwei Netzwerkkarten, wobei jede in jeweils einem Bereich ist:

 

OS: Win XP Pro

Karte 1 : 192.168.0.100

Karte 2 : 192.168.3.2

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Protokoll: TCP/IP

 

Dieser Rechner soll als Router und Client dienen. Sprich er soll den Netzverkehr zwischen den beiden Netzen weiterleiten, aber auch noch aktiv als normaler Rechner weiter funktionieren.

Nach meiner Ansicht ist das eine Lösung nach dem Motto "Von hinten durch die Brust ins Auge". Ich rate, das Konzept zu überdenken.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link to comment

Propiers mal mit einer Softwarefirewall, die entsprechende Routingfunktionen mitbringt (bspw. Winroute)

Mit einem route add wirst du imho eine temporäre Route erstellen, die nach dem Rechnerneustart wieder futsch ist.

 

Selbst mit einem Anmeldescript ist sowas nur eine Notlösung, wenn überhaupt. Eine entsprechende Softwarefirewall oder Routing Lösung macht sich hier besser!

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...