Jump to content

2000er-mbr neu schreiben auf 1.prim.partition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo ihr,

 

ich habe ein Problem: Ich habe mit grub (linux) den bootrecord von meiner primären partition überschrieben, wo windows drauf ist. Nun ist das natürlich ein Problem, ich erklärs mal kurz:

  • Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 637 5116671 7 HPFS/NTFS
    /dev/hda2 638 1868 9888007+ f W95 Ext'd (LBA)
    /dev/hda5 1275 1868 4771273+ 83 Linux

ich hätte den grubloader eben nur in den mbr von /dev/hda schreiben sollen...hab ihn aber auch auf /dev/hda1 (windows-primary-partition) geschrieben.

 

Gibts ev. irgendwo gscheite Howtos, wie ich das reparieren kann, ohn grad Windows neu aufzusetzen? Also die Suche und Google meint dazu nicht viel.

 

Ich möchte betonen, dass /dev/hda der mbr von der festplatte ist und /dev/hda1 die ersten sektoren der ersten primären Partition (win2k) sind. Nun muss ich also nur den bootsektor von /dev/hda1 neu schreiben.

Danke für alle Beiträge

Link to comment

Hi pablovschby,

 

Den MBR kannst du mit dem Befehl "fixmbr" über die Wiederherstellungskonsole neu schreiben.

 

Details bitte hier nachlesen:

 

KB229716 - Beschreibung der Windows 2000-Wiederherstellungskonsole

 

BTW:

Die kleine Suchmaschine wirft bei mir 2560 Ergebnisse zu dem Thema aus.

http://www.google.de/search?hl=de&c2coff=1&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial&q=fixmbr+linux+windows+2000&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

 

EDIT: Geht auch über Grub direkt:

http://www.nickles.de/static_cache/537799856.html

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...