Jump to content

VPN-Zugriff auf Firmennetzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo allerseits

 

Ich bin neu auf dem Gebiet VPN. Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es möglich per VPN-Zugriff Computer in ein Netzwerk einzubinden.

 

Ich habe auf dem Laptop meines Vorgesetzten VPN eingerichtet, ich kann auch alle Maschinen die im Netzwerk sind pingen. Danach habe ich versucht mittels Net use ein Netzlaufwerk anzuhängen darauf erhilet ich folgende Fehlermeldung:

 

 

C:\net use k: \\server\freigabe

Systemfehler 53 aufgetreten.

 

Der Netzwerk pfad wurde nicht gefunden.

 

 

Die IP-Einstellungen des Laptops sehen folgendermassen aus:

 

 

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : computername

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Xircom Ethernetadapter 10/100

Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx

 

PPP-Adapter Sunrise:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 194.230.164.7

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 194.230.164.7

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.230.1.232

194.230.1.136

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

 

Der Laptop sollte funktionieren als ob er direkt in der Domäne ist, bzw. im Netzwerk. Ist das überhaupts möglich?

 

Der VPN-Zugriff auf das Firmennetzwerk fungiert über einen Zyxel ZyWall 10. Der VPN-Zugriff funktioniert auch nur weiss ich nicht genau wie ich den ganzen Rest konfigurieren soll.

Ich habe auf dem ZyWall 10 eine VPN-Regel definiert, diese kann aber immer nur von einer Person benutzt werden. Wie kann diese Regel für mehrere Benutzer freischalten?

 

Ich hoffe, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe und mir jemand weiterhelfen kann.

 

Gruss

Funky

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo allerseits,

ich konnte das oben erwähnte Problem mithilfe der Informationen in diesem Board lösen, war eigentlich nicht so schwierig.

 

Nun habe ich folgende Situation:

--> VPN-Verbindung klappt auf dem Testlaptop, den Laptops von zwei Mitarbeitern und auf dem Computer des Programmierers in Mexico. Soweit so gut, das sind alle Personen die den VPN-Zugriff benötigen. (Ping auf alle im Netzwerk laufenden Computer über IP und Name möglich)

 

--> Nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist, einen Computer über VPN-Verbindung in eine Domäne aufzunehmen, resp. Benutzer sollten sich an der Domäne anmelden können ohne mit dem Netzwerk verbunden zu sein, sondern nur über VPN. Dafür müsste die VPN-Verbindung ja bereits bestehen wenn die Anmelde-Maske erscheint. Damit die VPN-Verbindung beim aufstarten schon läuft, müsste diese als Dienst installiert sein, nur wie?

 

--> Ich benütze die Software "SafeNet SoftRemoteLT". Weiss jemand eine Lösung???

 

Gruss

Funky

 

PS: Die Namensauflösung funktioniert über die HOST-Datei, habe dort alle Computer in der Domäne eingetragen und auf dem DHCP-Server für jeden Computer eine Reservation erstellt. Meines Gutachtens ist dies eine gute Lösung für einen Kleinbetrieb.

Link to comment

Hallo Guido,

erstmals danke für deine schnelle Antwort.

 

Ich habe bereits versucht mich über das DFÜ-Netz anzumelden, die Verdung kann ich auch auswählen und die Anmeldung am Provider funktioniert auch tadellos nur erscheint dann leider die Meldung:

"Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da die Domäne 'domänenname' nicht verfügbar ist.

 

Kennst du die Lösung für mein Problem?

 

Danke & Gruss

Funky

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...