Jump to content

Informationsspeicher - Öffentliche Ordner lässt sich nicht starten


a13x
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo erstmal,

 

Betriebssystem ist Windows SBS 2003 Server.

Filgendes Problem:

 

der Informationsspeicher für Öffentliche Ordner lässt sich nicht mehr starten. Folgende Fehlermeldung erscheint ,wenn ich im Exchange Systemmanager den Informationsspeicher für die Öffentlichen Ordner bereitstellen will:

 

Der Informationsspeicher konnte nicht bereitgestellt werden, weil
die Active Directory-Informationen noch nicht repliziert wurden

 

Die öffentlichen Ordner wurden mit hilfe von NTBackup zurückgespielt.

 

Wenn ich in Active Directory unter "Microsoft Exchange System Objects" reinschau gibt es dort nur das Deaktivierte SystemMailbox Benutzer Konto. Wenn ich mich recht entsinne standen dort vorher Informationen über die Öffentliche Ordner Struktur drin.

 

Ist es möglich diese Replikation manuell zu starten ? Oder liegt der Fehler eventuell ganz woanders ?

 

Bin schon ganz frustriert da ich schon seid Sonntag da dran Sitze und einfach keine Lösung in Sicht ist ;-(

Anfangs lies sich nicht mal der Private Postfachspeicher starten (Antivieren Sotware musste deaktiviert werden).

 

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

 

Danke

 

alex

Link to comment

Im eventlog erscheint folgende Meldung:

 

Fehler 0x8004010f beim Starten von Datenbank "Erste 
Speichergruppe\f810c721-9625-4700-9369-980852d044c1" im 
Microsoft Exchange-Informationsspeicher. 

 

ID 9519

 

Danke für den Artikel, leider hab ich dies schon ausprobiert ohne Erfolg. Hab auch das Backup nochmals mit beschriebenem aktiviertem Haken eingespielt, es erschien die selbe Meldung im eventlog.

 

Die edb und stm Dateien wurden im übrigen mit eseutil überprüft und enthalten auch keine Fehler.

 

Ist es möglich die oben bemengelte Replikation dieses Informationsspeichers manuell zu starten ?

 

alex

Link to comment

Hi a13x.

 

Die Fehlermeldung klingt zwar komisch, du hast aber mit ziemlicher Sicherheit ein Berechtigungsproblem.

 

Schau dir die Sicherheitseinstellungen des öffentlichen Ordner an, und überprüfe ob das Object (Exchane Domain Servers) die Berechtigung Lesen, Ausführen und Leseberechtigungen hat.

 

Eventuell überprüfe die Berechtungen auf den öffentlichen Ordner noch einmal mit ASIEDIT.

 

Ansonsten schau mal hier - http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=822444

 

LG Günther

Link to comment

Hallo GuentherH,

 

das Object (Exchane Domain Servers) hat die Berechtigungen Lesen, Ausführen und Leseberechtigungen zusätzlich noch folgende:

 

Untergeordnete Objekte erstellen

Inhalt auflisten

Eigenschaften lesen

Modify public folder replica list

Open mail send queue

Administer information store

Create named properities

View information store status

Recive as

Send as

Spezielle Berechtigungen

 

Leider kann ich das Programm ASIEDIT nicht finden, ist das in einem speziellen Ressource Kit vorhanden ?

 

alex

Link to comment

nochmal Hallo,

 

den beschriebenen Microsoft Artikel ( http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=822444 ) habe ich inzwischen auch einmal durchgearbeitet und die GUID geändert. Danach den Informationsspeicher neugestartet, allerdings mit dem selben Ergebnis:

 

Der Informationsspeicher konnte nicht bereitgestellt werden, weil
die Active Directory-Informationen noch nicht repliziert wurden

 

Die edb Datei ist allerdings immer noch so groß wie vor der Änderung der GUID, soll das so sein? Sollte der diese nicht auch "resetten" ?

 

alex

Link to comment

@doctordre - das passt leider nicht ganz zum Problem hier, dort geht es um Outlook und ich habe eigentlich nur eins mit Exchange ;-)

 

@User7070 - Danke diesen KB Artikel kannte ich noch nicht ;-)

 

Leider hat es auch nichts geholfen, scheinbar hat es wirklich nichts mit der AD Replikation zu tun auch wenn es in der Fehlermeldung drin steht (wie es GuentherH auch schon meinte), das Problem muss woanders liegen.

 

Wenn ich jetzt nur noch wüsste wo ...

 

alex

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...