Jump to content

Exchange Spamfilterung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi prophean,

ich habe ASSP nicht weiter aufgesetzt. Ich hatte mehrere Probleme bei der Installation und ich bin mir nicht sicher ob ASSP das richtige für Produktivumgebungen ist. Ich weiß, ich sollte es vorher noch zur genüge testen, aber ich werde dann weiterhin auf kommerzielle Lösungen setzen, z. B. GFI (MailEssentials und MailSecurity) oder TrendMicro InterScan VirusWall 5.0 oder auf einen LINUX Mailgateway mit Postfix als MTA und SpamAssassin und Clamav als Virenscanner.

Selbst bei kleinen Umgebungen benutze ich dann z. B. einen POP-Connector (ca. 90,-- Euro) der bereits Funktionen besitzt die für kleine Umgebungen reichen.

Ausserdem war mir ASSP zu Sicherheitskritisch. ASSP benötigt den IIS als Webserver für die zusätzlich zu installierenden Perl Scripte. Das geht schon mal auf einem Internet und Mailgateway auf keinen Fall. Und Perl hat dort sowieso nichts zu suchen.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

ich habe mich jetzt für einen SMTP/Web Proxy auf Linux Basis entschieden. Dort verwende ich jetzt Gentoo 2005 mit folgender Software:

-Postfix als MTA

-SpamAssassin 3.0

-Amavisd-new

-ClamAV

-Squid

Der Server liegt jetzt im Preis ca. 3.000,-- Euro unter der ISA 2004/GFI Lösung. Der Kunde hat bereits das Testsystem besichtigt und wird dieses auch kaufen, hoffe ich mal.

 

Das Testsystem funktioniert einwandfrei. Die Mails lasse ich per POP-Connector am Exchange 2003 abholen. Der Exchange 2003 hat für den Versand als Smarthost den Linux eingetragen.

Ich kann nur sagen, eine wirklich feine Sache.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...