Jump to content

Softwareinstallation unterbinden durch Gruppenrichtlinien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Tastaturix

ich moechte den Clients generell verbieten Software zu installieren (Server 2003, Clients XP Pro)

 

Hallo, Stefan,

 

gibt es hier ein Verständnisproblem? Ich sage mal grob , Software installieren können Benutzer aus den Gruppen der Hauptbenutzer und Administratoren. Ein Feld-, Wald- und Wiesenbenutzer :) hat dazu nicht das Recht.

Ein Client (Rechner in einem Server-/Client-Netz) selbst kann das doch nicht, es sei denn, in der GP ist das so konfiguriert.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Die User laufen alle unter User, nicht unter Power User. Kann es sein, das man manche Installationen einfach nicht unterbinden kann, durch abstrakte Regeln? Es sind manchmal ja nur *.exe die ausgeführt werden. Wie kann da entschieden werden, ob es ein Installationsprogramm ist, oder eine "normale" EXE?

 

Vielen Dank,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Es kommt auf das Programm an.

 

es gibt Programme die installieren sich nicht im eigentlichen Sinne. Die werden ausgeführt ohne Reg einträge zu machen oder Dateien ins Windows verzeichniss zu kopieren. Diese Programme lassen sich dann auch von Usern ausführen.

 

Vielleicht kannst du sagen von was für Programmen wir hier reden das würde eine Antwort vielleicht vereinfachen.

 

 

Sachen wie Office, Winamp, Nero, Browser Plugins usw kann der normale Nutzer eigentlich nicht installieren aber ich vermute das wir von Apps sprechen die nur ausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Jedes Installationsprogramm arbeitet auch mit Permissions (ähnlich wie NTFS Berechtigungen). Beispielsweise kann ein Setup ohne Adminrechte normalrweise keine Regentries in die HKLM schreiben ...

 

Nun sicher mal keinen Adminrechte aber auch in den Gruppenrichtlinien können diese gesetzt werden. Das hat den Vorteil, dass die Gruppenrichtlinie auch Berechtigungen des ADmins beinflusst. Wenn beispielsweise eine OU per Richtlinie nix installieren darf ist der Admin, wenn er dummerweise drin ist, auch betroffen.

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg

 

Ne.. ich habe das mal fuer einen TS fuer admins gemacht ... Du bekommst schier die Krise ... was da alles doch dazu muss.-..

 

explorer.exe

mmc.exe

ads.msc

...

calc.exe

 

um nur mal einige zu nennen. Das umgekehrte ist in diesem Scope einfacher ... was nicht ausgeführt werden darf:

 

cmd.exe

command.com

regedit.exe ...

 

Gruss,

 

 

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antworten! Ich habe versucht Winzip und Acrobat Reader zu installieren. Und die konnte ich installieren. Das Problem ist, das die meisten "Schrott-Spywaretools" die installation ja ähnlich durchführen und genau die will ich ja verhindern.

 

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich irgendwo Fehler in den Gruppenrichtlinien oder lokal gemacht habe, da ich mich da noch relativ im Neuland bewege.

 

Danke,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Das hat den Vorteil, dass die Gruppenrichtlinie auch Berechtigungen des ADmins beinflusst. Wenn beispielsweise eine OU per Richtlinie nix installieren darf ist der Admin, wenn er dummerweise drin ist, auch betroffen.

 

Ja, danke das habe ich gemerkt. Für die Admins habe ich schon eine neue Richtlinie definiert.

 

Danke für Eure Hilfe. Haben "normale" User automatisch kein Recht Einträge in der Registy zu Editieren?

 

Danke,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...