Jump to content

Modem ok, aber LAN funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab ein merkwürdiges Problem.

 

Ein Rechner der bisher nur über Modem ins Internet ging (wo alles super funktionierte) will nicht im LAN kommunizieren.

 

Die Daten:

 

Rechner: Siemens Scaleo 400

OS: XP-Home Sp2

NIC: Onboard RTL8139

 

Symptom:

PING von diesem Rechner nur mit 25% Verlust. Treiber erneuert kein Erfolg. ... Kabel scheidet als Fehlerquelle aus ... mit nem Notebook am selben Kabel keine Probleme. Autosensing ausgeschaltet und alle möglichen Festeinstellungen ausprobiert, kein Erfolg. Windows Firewall deaktiviert keine Änderung, auch das selbe Problem wenn dieser Rechner angepingt wird.

 

Zusätzlich hatte ich dann ne 3Com-Nic eingebaut ... das gleiche Problem. alle möglichen Viren, Trojaner und Spywarescanner durchlaufen lassen ... keine Funde.

 

Hat jemand noch ne Idee???

 

grüße kaffeee

Link zu diesem Kommentar

@lefg

 

Taskmanager und Prozessexplorer zeigen keinerlei unbekannte Prozesse. LAN ist ganz normal ... ein paar Switche, Rechner, DSL Router ... nicht mal ne Verbindung über Crossover verläuft ohne Verluste. ... Immer ein oder ein paar mehr ping <1ms danach zeitüberschreitung .... hab auch schon die Antwortzeit auf ne Sekunde hochgesetzt beim Ping ... keine Änderung. Ansonsten Funktioniert alles OKI ... Nix auffälliges ... alsoe weder mit onboard lan als auch mit 3Com Nic ist ne normale Kommunikation möglich.

Link zu diesem Kommentar

sch... muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen... wird nen haufen arbeit ... da einige Spiele incl. Spielständen ... Messis mit History usw. zu sichern sind ... es muss also irgendwas von windows zerschossen sein... blos was ? Netzwerk ja nicht ... sonst würd das Internet via Modem ja auch nicht mehr funktionieren ... na ja werd ich mich nächstes we dann mal dran machen :-( ... falls jemand noch ne Idee zur Fehlereingrenzung oder besser zur Fehlerbehebung hat ... ich nehm alle Infos gerne.

 

grüße Kaffeee

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Rechner problemlos mit dem Internet arbeiten kann, fange ich an den Gedanken an fehlerhafte HW zu verwerfen. Die Internetverbindung geht doch über das Netzwerkinterface?

     Interface <-> Switch <-> Router

Hast du keine weitere Platte, auf der ein OS probeweise installiert werden kann?

Möglicherweise habe ich es überlesen: Hast du alle Netzwerkkomponienten mal deinstalliert und neu installiert? Client, Freigabe, Protokoll und Treiber.

Link zu diesem Kommentar

@ lefg

 

ich schrieb das das Internet nur über das Modem funktioniert ... aber nichts über eine Netzwerkkarte.

 

Hardwaretreiber wurden deinstalliert, Netzwerkkomponenten soweit möglich auch ... TCP/IP geht nicht zu deinstallieren .. ist aber nicht das Problem denke ich, da Internet per Modem funktioniert

 

Grüße Kaffeee

Link zu diesem Kommentar

Mit was für einem Modem geht der Rechner ins Internet. Mit einem externen analogen Modem, mit einem internen analogen Modem, mit einem internen DSL-Modem?

 

Es erstaunt mich, das dass Protokoll nicht zu deinstallieren ist. Da ist doch etwas oberfaul. Gibt es da ein Routing, eine Internetverbindungsfreigabe?

 

Ich mache jetzt Dienstschluss.

Link zu diesem Kommentar

@lefg

 

bisher ging der Rechner per internen anlogen Modem ins I-Net, LAN-Onboard wurde nie genutzt.

 

Jetzt soll der Rechner aber im LAN funktionieren. I-Net per DSL Router ist ja dann kein Problem wenn LAN geht ... aber es geht ja bisher nicht mal ein fehlerfreier Connect mit Crossover-Kabel (Ping Verluste zwischen 20 bis 25%). Alle anderen Rechner und der Router funktionieren ohne Probleme.

 

@zuschauer

 

Ich werd es heut Abend mal ausprobieren ... aber ich bezweifle das es was bringt, da auch für I-Net per analog-Modem TCP/IP gebraucht wird, und da alles funktioniert.

 

 

Grüße Kaffeee

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

so jetzt geht wieder alles ... hatte nochn BIOS Update versucht ... danach ging gar nix mehr ... also den Rechnerhersteller angerufen ... und der Kundendienstmitarbieter sagt blos noch ... schicken se mir ne Mail mit den Einzelheiten ... hab ich gemacht ... 4 Tage darauf bekam ich nen Anruf das ich den Rechner zum Boardtausch vorbeibringen soll ... Board defekt .. war die Ursache ... :-)

 

wünsch Euch noch was

 

 

Grüße kaffeee

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...