Jump to content

Skript zum ändern des Netzwerkdruckers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

kennt einer von euch ein Skript, das folgende Aufgaben (oder zumindest Teile davon) erledigt:

Wenn ein Netzwerkdrucker abgebaut wird und ein anderer mit neuem Namen aufgebaut wird, dann möchte ich per Skript alle PCs suchen, die diesen Drucker gemappt hatten, ihn dort deinstallieren / entfernen und dann den neuen Drucker installieren. :confused:

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

 

Gruß Flo

Link to comment

Hi,

 

das mit netuse ist ein guter Ansatz.

 

Nur denke ich nicht das die Drucker alle auf eine LPT gemappt sind.

 

Also solltest Du gucken das Du den Freigabename ohne vorhergegangene LPT einsetzt. Sieht dann folgendem ähnlich:

 

c:\net use

Neue Verbindungen werden gespeichert

 

Status Lokal Remote Netzwerk

OK \\Server\ipc$ Microsoft Windows-NW

 

 

Hmm, ob das aber so funktioniert wie Du Dir das vorstellst, kann ich Dir leider nicht sagen da ich es noch nicht getestet hab.................werde ich aber gleich mal machen!

 

Gruß

Thorsten

Link to comment

Also, es geht nicht!

 

Mit net use kannst Du nur die Drucker löschen und neu erstellen wenn sie auf eine LPT gelegt sind. Hab eben versucht den PRT001 auf SERV01 zu löschen, sah so aus.

 

net use \\serv01\prt001 /del

 

Und das ging nicht!! Wirst wahrscheinlich mit VB dran müssen. Denn wenn ich einen Drucker mit dem net use Befehl hinzufüge, erscheint er nicht in der Druckereinstellung unter Windows.

 

Gruß

 

Thorsten

Link to comment

Also ich habe den entsprechenden Drucker inzwischen aus der Registry gelöscht.

 

Das geht auch wunderbar.

Nur sind dann die Treiber immernoch installiert und ich weiss nicht wie ich sie lösche, ohne alle Treiber (kann ja sein dass noch ein anderer Netzwerkdrucker verbunden ist und Treiber installiert hat) zu löschen.

Die Treiber werden zwar auch in der Registry angezeigt, allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Druckernamen.

Link to comment
  • 6 months later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...