Jump to content

SBS 2003 nach exchange installation ist kein smtp mail-versand mehr möglich (NAT)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Problem: seit ich den exchange-server zum sbs 2003 dazuinstalliert habe können die user nicht mehr die emails von den workstations aus versenden. da momentan der email-verkehr ohnehin nicht über exchange laufen soll (kenne mich damit noch nicht genügend aus) sondern direkt per NAT, würde ich euch bitten mir tips zu geben was ich am besten tun könnte (z.b exchange wieder deinstallieren oder umgehen... aber wie und wo?)

 

die fehlermeldung, die die user in outlook bekommen ist folgende: Der SMTP Server hat nicht innerhalb von 60 sekunden reagiert. wollen sie weitere 60 sekunden warten?

 

email-empfang funktioniert aber weiterhin problemlos.

Link zu diesem Kommentar

hallo günther!

 

danke, dass du dir für mich zeit nimmst :)

 

der sbs hat 2 netzwerkkarten. die eine geht ins lan, die andere zum router/modem.

 

als smtp-server ist bei den clients der vom provider eingetragen. email abholung funktioniert auch(läuft beides über denselben server), nur das versenden eben nicht.

pingen kann ich ihn auch problemlos vom client aus...

 

edit:

vom server aus kann ich emails versenden, habe es soeben getestet.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich würde sagen, das du das Problem mit den 2 Netzwerkkarten hast. Wahrscheinlich wurden bei der Installation (der Exchange selbst hat damit nichts zu tun) zusätzliche Komponenten des SBS mitinstalliert oder verändert.

 

Um es genau einzugrenzen. Versuche einmal eine Telnet Session von einem Client aus.

 

siehe dazu - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html

 

Starte auch einmal den Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen". Dieser sollte dir eigentlich wieder die richtige Konfiguration herstellen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

danke, ich werde mir das mal ansehen.

 

ich bin nun draufgekommen, dass email versenden bei clients doch geht... allerdings nur dann wenn kein attachment dranhängt oder die mail eine bestimmte größe überschreitet. könnte vielleicht am virenscanner liegen. ist mc afee virus scan enterprise(sowohl auf server als auch auf clients installiert). ich deinstalliere den mal und teste dann wieder.

 

hat jemand schon mit mcafee ähnliche erfahrungen gehabt?

 

edit: nach deinstallation von mcafee am server und neustart funktioniert das versenden wieder... werde mich wohl mit mcafee in verbindung setzen müssen...

Link zu diesem Kommentar

@wurzerl

danke für den tip

ich habe exchange zwar installiert (weil es bei der installation installiert werden musste), will es aber nicht verwenden. genausowenig den pop3-connector. die clients sollen vollen zugriff (per nat) aufs internet haben.

 

ich habe das problem mit dem mail versenden doch noch... nur bei neustart des servers funktioniert der versand von mails mit anhängen, danach nur mehr das versenden von mails ohne anhänge...

 

ich hab mit netstat -an | find ":25" ob irgendein dienst auf port 25 läuft und habe das erhalten:

 

TCP 0.0.0.0:25 0.0.0.0:0 abhören

 

möglicherweise muss ich den dienst der auf port 25 hört deaktivieren? wenn ja wie/wo?

 

edit:

habe den dienst simple mail transfer protocol deaktiviert. jetzt zeigt netstat nichts mehr an aber es geht trotzdem noch nicht.

 

edit2:

es scheint jetzt doch zu gehen... :) hmm ich warte jetzt lieber mal ne weile ab und teste weiter bevor ich wieder voreilig etwas behaupte was nicht stimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...