Jump to content

SBS 2003 nach exchange installation ist kein smtp mail-versand mehr möglich (NAT)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Problem: seit ich den exchange-server zum sbs 2003 dazuinstalliert habe können die user nicht mehr die emails von den workstations aus versenden. da momentan der email-verkehr ohnehin nicht über exchange laufen soll (kenne mich damit noch nicht genügend aus) sondern direkt per NAT, würde ich euch bitten mir tips zu geben was ich am besten tun könnte (z.b exchange wieder deinstallieren oder umgehen... aber wie und wo?)

 

die fehlermeldung, die die user in outlook bekommen ist folgende: Der SMTP Server hat nicht innerhalb von 60 sekunden reagiert. wollen sie weitere 60 sekunden warten?

 

email-empfang funktioniert aber weiterhin problemlos.

Link zu diesem Kommentar

hallo günther!

 

danke, dass du dir für mich zeit nimmst :)

 

der sbs hat 2 netzwerkkarten. die eine geht ins lan, die andere zum router/modem.

 

als smtp-server ist bei den clients der vom provider eingetragen. email abholung funktioniert auch(läuft beides über denselben server), nur das versenden eben nicht.

pingen kann ich ihn auch problemlos vom client aus...

 

edit:

vom server aus kann ich emails versenden, habe es soeben getestet.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich würde sagen, das du das Problem mit den 2 Netzwerkkarten hast. Wahrscheinlich wurden bei der Installation (der Exchange selbst hat damit nichts zu tun) zusätzliche Komponenten des SBS mitinstalliert oder verändert.

 

Um es genau einzugrenzen. Versuche einmal eine Telnet Session von einem Client aus.

 

siehe dazu - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html

 

Starte auch einmal den Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen". Dieser sollte dir eigentlich wieder die richtige Konfiguration herstellen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar