Jump to content

Lokale Rechte zentral verwalten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüßt Euch,

 

folgendes Szenario: Ein Netzwerk (Domäne auf W2k3-Basis) mit ca. 400 Benutzern. Alle benutzen eine altertümliche Software, welche sich vom Server Updates zieht und hierfür Schreibrechte auf ihren lokalen Instalationsordner braucht. Momentan haben die Benutzer dieses Recht nicht. Alle sind in der Gruppe "Domänen-Benutzer". Frage, kann ich zentral irgendwo sagen, das alle z.B. Mitglieder von "Domänen-Benutzer" das Recht erhalten, lokal zu schreiben??? Oder muss ich zu jedem Rechner hin um das zu bewerkstelligen???

 

Wäre prima, wenn ihr einen Tipp für mich habt. Danke...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Glasfaser,

 

du könntest z.B. "cacls.exe" in einer Batch verwenden um gezielt NTFS-Berechtigungen zu setzen ...

Denn wenn du die Berechtigungen zu grosszügig verteilst, kommt nicht unbedingt das gewünschte dabei raus ! ;)

 

Du könntest z.B. mit Filemon.exe und Regmon.exe klären, welche Rechte wo benötigt werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

 

Aber ich verstehe noch etwas nicht:

 

Hier (GPO-Computerkonfig-Sicherheitseinstellungen-Dateisystem) kann ich jetzt vom Server einen Ordner auswählen, und allen im Netzwerk Rechte darauf geben. Ich möchte aber nicht den Benutzern Schreibrechte auf einen Ordner auf dem Server geben, sondern auf einem Ordner auf ihrem lokalen Rechner. Wie genau kann ich das machen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...