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Lokale Rechte zentral verwalten?


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Geschrieben

Grüßt Euch,

 

folgendes Szenario: Ein Netzwerk (Domäne auf W2k3-Basis) mit ca. 400 Benutzern. Alle benutzen eine altertümliche Software, welche sich vom Server Updates zieht und hierfür Schreibrechte auf ihren lokalen Instalationsordner braucht. Momentan haben die Benutzer dieses Recht nicht. Alle sind in der Gruppe "Domänen-Benutzer". Frage, kann ich zentral irgendwo sagen, das alle z.B. Mitglieder von "Domänen-Benutzer" das Recht erhalten, lokal zu schreiben??? Oder muss ich zu jedem Rechner hin um das zu bewerkstelligen???

 

Wäre prima, wenn ihr einen Tipp für mich habt. Danke...

Geschrieben

Hallo Glasfaser,

 

du könntest z.B. "cacls.exe" in einer Batch verwenden um gezielt NTFS-Berechtigungen zu setzen ...

Denn wenn du die Berechtigungen zu grosszügig verteilst, kommt nicht unbedingt das gewünschte dabei raus ! ;)

 

Du könntest z.B. mit Filemon.exe und Regmon.exe klären, welche Rechte wo benötigt werden.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

 

Aber ich verstehe noch etwas nicht:

 

Hier (GPO-Computerkonfig-Sicherheitseinstellungen-Dateisystem) kann ich jetzt vom Server einen Ordner auswählen, und allen im Netzwerk Rechte darauf geben. Ich möchte aber nicht den Benutzern Schreibrechte auf einen Ordner auf dem Server geben, sondern auf einem Ordner auf ihrem lokalen Rechner. Wie genau kann ich das machen?

 

Grüße

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