Locuz 10 Posted November 29, 2004 Report Share Posted November 29, 2004 hallo zusammen, seit eingien tagen hab ich zugang zu einem VPN server, nun frage ich mich was schneller und stabiler läuft, PPTP oder IPsec?? könnt ihr mir da weiterhelfen? dank schon mal im voraus!!!! Quote Link to comment
zuschauer 10 Posted November 29, 2004 Report Share Posted November 29, 2004 Hi Locuz und Willkommen im Board ! Die Frage bei PPTP vs. IPSec bzw. L2TP ist eigentlich nicht, welches ist stabiler oder schneller, sondern welches ist sicherer, weniger angreifbar ! Beide Protokolle erzeugen einen gewissen Overhead im Vergleich zur unverschlüsselten Übertragung, bei PPTP liegt der Overhead bei ca 30 % (hab ich so im Hinterkopf ohne genaue Links dazu im Moment.) Bei IPSec gibt es Anbieter, die behaupten, ihr Overhead beträgt nur ca 10% dank Kompression (Cisco z.B.). Zur Stabilität würde ich sagen, wenn die Protokolle sauber implementiert sind, laufen beide stabil. Ich hoffe, das hilft Dir weiter - wenn Du die Wahl hast, nimm eine IPSec-Verbindung. ;) Quote Link to comment
mirki 10 Posted November 29, 2004 Report Share Posted November 29, 2004 PPTP ist sehr unsicher, weil der Schlüssel am Anfang der Verbingung im PLAINT TEXT übertragen wird. Da braucht einer nur ....... ! Nimm IPSEC, kannst das ja mit OPEBNVPN aufsetzen !! mirki Quote Link to comment
Locuz 10 Posted November 30, 2004 Author Report Share Posted November 30, 2004 Danke für eure Antworten!! Ich hab gleich mal IPsec eingerichtet. Funktioniert einwandfrei!! :) Locuz Quote Link to comment
Recommended Posts