Jump to content

BNC NIC + Netgear WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi Leute,

 

bin hier gerade fast am verzweifeln, und vllt kann mir einer von euch helfen.

 

Ich habe hier einen Windows 2003 SB Server, der noch per BNC (Nicht lachen, geiziger Chef) verkabelt ist. Dieser hat zwei Netzwerkkarten. 192.168.10.101 und 192.168.10.102. An dem hängen so ungefähr 10 Clients, und das funzt auch alles wunderbar.

 

Nun kam mein Chef auf die gloreiche Idee und hat sch ein Notebook, samt WLan Karte und dazu gehörigem WLan Router/Switch gekauft. Dieser hat hat 4 Lan Ports und eben die WLand funktionalitäten.

 

Da eine der Netzwerkkarten (192.168.10.101) atm nicht in Benutzung ist, und dazu noch eine Combi karte ist, die sowohl BNC als auch TP Anschluß hat, dachte ich mir in meinem jugendlichen leichtsinn, diese karte mit dem Netgear WLan Switch zu verbinden. Allerdings komme ich da irgendwie nicht so wirklich auf die richtige Lösung.

 

Wäre nett, wenn irgendwer, der eine Idee dazu hat, vllt mal einen kleinen Tip geben könnte.

 

Gruß Shedao

Link to comment

puh, ja hast dem Netzwerkkarten Treiber auch gesagt das er jetzt stat auf den BNC Port auf den TP Port quatschen soll?

 

Außerdem wärs hilfreich wenn du uns verrätst, was das für ein W-Lan Router ist (Hersteller, Type, Konfiguration (also ob das ding auf einen DHCP Server wartet oder nicht,....), welcher (Hersteller, Type die Netzwerkarte ist) und ob dein Server ein DHCP Server ist oder nicht.

 

lg. Joe

Link to comment

Also, das Gerät ist ein Netgear WGT624, derzeit wieder auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Der kann intern DHCP, hat ne Firewall, etc, eben der Standard.

 

Der Server selbst macht keinen DHCP, das ist lediglich ein Netz mit 10 Clients, die allesamt statische Adressen zugewiesen bekommen haben.

 

Die Netzwerkkarte über die der Kommunizieren soll, ist eine ganz normale Realtek Karte. Nicht gerade das Beste, aber eben das, was ich hier so vorgefunden habe.

 

Vorher hing da mal ein normaler Hub dran, den hatte ich aber irgendwann mal abgenommen, weil der im grunde keine Funktion mehr hatte. Der war auch über den TP Anschluß daran gebastelt und funktionierte auch, wenn man da entsprechend was angeschlossen hatte. Nur wenn ich eben statt dessen den Netgear anschließe, passiert rein gar nichts, ausser das der Server plötzlich nicht mehr zu erreichen ist. Atm bin ich mit meinem Latein absolut am Ende.

Link to comment

Ist die NIC im Server aktiviert ??

Firewall aktiv ?

Filter im Access Point gesetzt?

Wenn Du DHCP aktibviert hast, stimmt auch die Range für die DHCP Vergabe?

 

Ich kenn mich da mit Wind... nicht so gut aus, aber vielleicht musst Du auch das Routing aktivieren, aber auf den Ping müsste er eigentlich doch antworten,

 

Kannst Du denn den AP anpingen ??

Link to comment

Also die NIC im Server ist aktiviert, Firewall ist auf dem keine, die liegt auf dem Proxy-Rechner.

 

Filter im AP? das habe ich mir bisher noch gar nicht angeschaut, sollte ich vllt morgen nochmal machen.

 

DHCP ist aktiviert und auch den Adressbereich habe ich entsprechend eingerichtet. Ne IP bekommt das Notebook auch zugewiesen, das ist kein Problem.

 

Routing aktivieren wollte ich nun als nächstes ausprobieren, aber ich weiß nicht genau, ob ich da noch was einrichten muss. Vllt weiß darüber hier einer nochmal was, ansonsten werde ich das morgen mal ausprobieren.

Link to comment

So, also nachdem ich nun der zweiten NIC ne andere Adresse gegeben habe, und die in ein anderes Netz ausgegliedert habe, 192.168.0.2, am Server das Routing eingerichtet habe, auf den clients die Standard Gateways entsprechend eingerichtet habe, beim AP Routing über Rip_1 aktiviert habe, scheint es zu funzen.

 

Ich kann von allen Stationen im Netz den AP anpingen. Sobald das Notebook wieder da ist, werde ich mal versuchen, das entsprechend auch ins Netz zu bringen und dann sollte die ganze Sache vermutlich auch laufen. Werde ich dann hier nochmal kund tun.

 

Aber schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe ;)

 

Gruß Shedao

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...