Jump to content

hohe Prozessorauslastung wenn Outlook läuft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Habe ein sehr merkwürdiges Problem:

habe ein 1GHz Dual Pentium Board von Asus.

W2k als OS. Läuft soweit alles gut.

Sobald Outlook 2000 Professional startet, krallt es sich ca. 50% Prozauslastung. Sobald ich Outlook wieder abschiesse, sinkt sie auf Normalniveau. Weder Auto-Archivierung oder Journal sind aktiviert, welche als evtl. Hintergrund-Störenfriede in Frage kämen.

Rechner reagiert dementsprechen ein tick langsammer bei anderen Anwendungen. Dieses Phänomen tritt auch nach einen kompletten Neustart auf.

 

 

Irgendjemand eine Idee?

 

Danke im voraus, Grüße

 

Yasmin

Link zu diesem Kommentar

h damian,

nein, im prinzip laufen alle anwndungen wie sonst im hintergrund, Zone alarm pro, HB EDV Antivir, aber die sind schon seit ewigkeiten drauf, es wurde nichts umgestellt und neu dazuinstalliert, geschweige denn upgedatet.

 

ich habe in einem andern forum nun etwas gelesen und ausprobiert.

wenn man outlook schliesst, dann die pst datei umbenennt

findet er sie beim nächsten start nicht mehr und fragt nach einer neuen pst. daraufhin habe ich ihm eine exportierte kopie von meienr original gegeben und siehe da, keine prozessororgie mehr.

danach dann die neue pst wieder gelöscht und bei einem outlookk neustart wieder die alte angegeben

alles wieder in ordnung, nun frage ich mich, was läuft da ab?

 

was macht outlook im hintergrund mit einer bestehenden pst, (auch nach rechner neustart), während es das nicht mit einer brandneuen (kopie von der alten) pst macht??!?!?!?!?

Link zu diesem Kommentar

Kenne mich mit Outlook und Co. leider nicht besonders aus, daher keine speziellen Tipps mehr parat. :(

 

Schon versucht, das Office-Service Pack zu installieren. Könnte den Fehler beheben, was auch immer das sein mag. :suspect:

 

Noch was - wie sieht es mit der Speicherauslastung auf dem Rechner aus? Wieviel RAM ist drin und wieviel Platz (für das SWAP-File) ist noch auf der Systempartition?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Hol dir den Prozessexplorer bei http://www.sysinternals.de

Damit kannst du dir im Prozessbaum die Childprozesse von Outlook samt deren Auslastung ansehen.

 

Schalt unter View noch die "context switch deltas" ein. Manchmal sieht man keine Prozessorauslastung, aber die Deltas zeigen trotzdem Aktivität (kommt daher, dass die Prozessorauslastung nicht continuierlich abgefragt werden kann). Bei jeder Prozessoranfrage werden hingegen die ContextSwitche hochgezählt.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Lösung?

Danke für Eure Hilfe !

 

Ich glaube ich habe herausgefunden woran es liegt. Die weitere Langzeitbeobachtung wird es zeigen...

 

Meine PST Datei die geladen wurde betrug ca 870 MB.

Ram Speicher hatte ich allerding nur ca. 750MB.

 

d.h. es wurde scheinbar permanent ausgelagert und eingelagert oder so. Als ich meine PST exportierte und wieder importierte, komprimierte Outlook die PST auf 730 MB, daher hatte ich keine CPU Last mehr. Aber dummerweise lief ja noch der IE und einige Programme im Hintergrund und schnell waren auch die 750 wieder überschritten.

 

Meine Vermutung, die Auslastung des RAMs verursachte eine permanenten Auslagerung der Outlook Datei auf die Platte etc.

 

Jetzt habe ich viele Mails gelöscht und Dateianhänge aus Outlook entfernt. Die PST ist nur noch 300 MB gorß, und mein Leerlauf ist jetzt seit 1 Tag konstant bei 0-2%

 

Wer kommentare zu meiner Vermutung hat oder Richtigstellungen etc hat jederzeit gerne Willkommen...

Gruß

 

yasmin

Link zu diesem Kommentar

und wieder einmal zu früh gefreut, jetzt knapp nach einer woche viellecith auch schon früher, es ist mir noch nciht aufgefallen,

passiert das gleiche spiel wieder. diesmal ist der verfügbare speicher weiaus größer als die pst datei... das kann's also nicht mehr sein.

 

irgendjemand die selben probleme wie ich? oder ideen?

 

danke

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...