Jump to content

TFT Monitor 17" worauf muß man achten?

casiemir
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo ed all,

da ja Weihnachten vor der Tür steht wird sich hier im Haus ein TFT gewünscht. Dieser soll hier einen Röhrenmonitor ablösen.

Da einfach zu wenig Platz auf der Arbeitsplatte ist :(

Der TFT sollte GUT & Günstig sein :rolleyes:

Was für einen habt ihr im Gebrauch und welche empfehlen :confused:

Worauf muß achten? Kontrast, Helligkeit, Betrachtungswinkel, Reaktionszeit, DVI/Analog,... :confused:

Gespielt wird am PC nicht, hin und wieder mal eine DVD angeschaut, am meisten aber wird gesurft und etwas Bildbearbeitung betrieben, Hompage bastelleien, Text/Tabellkalkulation.

Für Tips und empfehlungen wäre ich sehr dankbar :)

Hi casemir,

hab hier einiges zu lesen für dich:

FAQ für TFT Monitore by prad.de

BTW: Ich hab übrigens nen 19" TFT (IIyama PRO Lite E481S-B).

Hab mich auch zuerst bei prad informiert und dann die perekte Kiste für mich gefunden ein - Augenschmaus. Aber überlegs dir doch gut ob du nicht doch ´n 19"er kaufen willst die gibts jetzt schon für 330.- über die bekannten Preisvergleichsseiten.

@ Kohn,

danke für den link!

Nur leider habe ich noch kein spezielles TFT ausgesucht :(

Über einen 19" habe ich auch schon überlegt da evtl. der 21" CRT weichen muß. Aber wo bekommt man einen 19" für € 330.- her :confused: und der auch noch gut sein soll :confused:

Produkte von Benq, Philips, F.S., Acer habe ich schon nach geschaut aber es sind sooooo viele verschiedene Modelle im Umlauf da blickt man garnicht mehr durch.

Ein Preisspanne habe ich bei mir so bis ca. € 300.- / +- € 30.- gesetzt.

Tja, und dann gibt es noch den Unterschied zwischen der TN- und der PVA-Technik. Wenn die Bildbearbeitung ernsthaft sein soll, kommen nur die etwas teurere PVA-Bildschirme (zum Beispiel von Samsung) in Frage. Die TN zeigen die Farben verfälscht an, wenn man sich nur etwas vor dem Bildschirm bewegt. Besonders deutlich sieht man es, wenn man von oben auf den Monitor guckt: Bei den TN-Geräten wird dann aus Weiss ein dunkles Grau. Die PVA-Geräte dagegen erlauben einen grösseren Bewegungsfreiraum mit besserer Farbechtheit.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!