Jump to content

DNS-Server konnte Active Directory nicht öffnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe ein massives Problem mit einem W2k3-Server (einziger Domänencontroller). Der DNS-Dienst kann sich nicht am Active Directory anmelden. Fehlermeldung:

 

Der DNS-Server konnte Active Directory nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist für die Verwendung von Informationen vom Verzeichnis für diese Zone konfiguriert und kann die Zone ohne es nicht laden. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert, und laden Sie die Zone neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

 

Fehlercode: 0000232d

 

Folge: DNS kann die Anmeldeanfragen nicht auflösen, kein Client kann sich anmelden.

 

Das Problem trat möglicherweise in Zusammenhang mit dem Versuch auf, einen Mac OS X (Linux-basiert) in die Domäne zu bringen.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, daß es mit einer fehlerhaften Authentifizierung des DNS am Active Directory zusammenhängen könnte ?!?

 

Kann jemand helfen?

 

Danke, EILT SEHR, schöne Grüße

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das auch gleich über die Serververwaltung versucht, bei der Neuinstallation fragt er das allerdings nicht und bringt beim Start des Dienstes wieder dieselbe Fehlermeldung. Bei der Konfiguration der Forward lookup Zone erhalte ich die Fehlermeldung "Die Foward Look up Zone kann nicht zum Server hinzugefügt werden. Die angegebene Verzeichnispartion existiert nicht."

 

Schöne Grüße

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

Ich das gleiche problem und zwar immer nur morgens, wenn sich der erste Client anmelden will.... da sind dann jede Menge Einträge im DNS-Log mit ID 4000, 4015, 4016, 4004 und im Systemprotokoll fängt das ganze mit einem 5805 vom Netlogon an, das sich ein Client nicht anmelden kann. Dann folgen ein paar Ereignisse mit ID 7 vom KDC und im Anwendungsprotokoll stehen noch Verbindungsprobleme mit der Domäne mit ID 1006 und 1030, gefolgt von 7200 und 1031 von Exchange, des weiteren dann noch mehr 1006 und 1030 mit einigen 8026 und 2102 und 2104 und 3079 und 155 und 9143, die dann so lange immer wieder kommen, bis man den Server neu startet.

Nach einem Neustart kommen dann noch ein paar Fehler beim Exchange (ca. 80 mal 348 wegen Virenscan), aber das läuft dann wieder bis zum nächsten morgen.

 

Jemand ne Idee?

Ist ja kein Unternehmenskritisches Problem, nur dringend.... :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...