Jump to content

Backup mehrer Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben,

 

unsere Server werden in den nächsten Wochen nachwuchs bekommen und ich such daher nach einer Möglichkeit, alle Server halbwegs vernünftig zu sicher.

 

Folgendes Szenario wird wohl entstehen:

 

- ein W2k SBS mit Exchange, SQL-Server, Fileserver

 

- ein W2k3, der unsere neue VoIP-Anlage trägt (auf dem Server liegen einige Files sowie eine mittels MSDE eingebundene SQL Datenbank.

 

- ein W2k3 mit einem ERP-System (inkl. auf dem Server installiertem SQL-Server), der komplett gesichert werden muss.

 

Bisher ist es so, daß die beiden ersten Server in der Nacht per NT-Backup via Netzwerk auf eine Workstation (die knapp 100 Meter entfernt in einem anderen Gebäudeteil steht) sichern, die Datenbanken werden dazu zunächst per Cron exportiert und auf der Platte gespeichert und anschließend rattert NT-backup los.

 

Das das eine LowCost-Methode ist, ist klar... und ein Restore ist auch relativ aufwendig.

 

Der Anbieter des ERP-Systems, der auch die Wartung übernimmt, fordert nun, daß der ERP-Server mit einer Hochverfügbarkeits-backupsoftware gesichert wird und bietet dafür ein Bandlaufwerk mit Software an.

 

Da ich Bandlaufwerken nicht traue (hab schon ein paar mal ein böses Erwachen gehabt), hab ich mir folgendes gedacht.

 

Ich schaff eine Workstation mit normalem W2k3 Betreibssystem an und baue dort eine zusätzliche Festplatte (200 GB) in einem Wechselrahmen ein (eine zweite identische Festplatte liegt in entsprechendem Gehäuse bereit).

 

Auf der Station wird dann eine Backup-Lösung installiert (dachte an Veritas) und auf den Servern die jeweiligen Agenten (also auf dem SBS der SBS-Client (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sichert der komplett Exchange, SQL und die Files), auf dem VoIP ein normaler Remote-Server-Agent und auf dem ERP sowohl der Remote-Server als auch der MS-SQL-Agent).

 

Die Workstation macht Sonntags ein komplettes und unter der Woche ein differentielles Backup; Montags wird die Platte getauscht und weiter geht es.

 

Würde das klappen, oder habe ich da einen Denkfehler ?

Kennt jemand vergleichbare Software ?

Link zu diesem Kommentar

Auch interessant könnte V2i Protector von PowerQuest sein. Ist inzwischen von Symantec aufgekauft und heißt anders.

Ist billiger als Legato und Co (die ja bei SQL nochmal extra kassieren).

Das ist auch eine Image Software die fast alles außer Bandlaufwerke unterstützt.

 

Ich bin auch keine Freund von den langsamen, teuren Band-Backups. Ich hab schon von einigen gehört, die Backup-Images auf Platten machen und diese dann für die langzeit Archivierung aufs Band schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Also ich sag mal da würde ein Bandlaufwerk besser sein am besten LTO 2 da passen 400GIG drauf und mann kann sie gut verwalten mit veritas ist das kein problem und dann hast auch genügend speicher fürs erste wenn des nicht reicht nehm nen autoloader da passen dann mehr disks rein und dann reich es auf alle fälle.

 

LTO Laufwerke sind sehr schnell und auf jedenfall sicherer!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...