Jump to content

Festplatte mit Windows 2000 Prof. spiegeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geht unter W2K-Professional nicht!

Aus der Windows 2000-Hilfe

Das Spiegeln von Datenträgern ist nur bei Computern möglich, auf denen Windows 2000 Server ausgeführt wird. Sie können allerdings mit einem Computer, auf dem Windows 2000 Professional ausgeführt wird, gespiegelte Datenträger auf einem Remotecomputer unter Windows 2000 Server erstellen.

Sorry, vielleicht mit third-party-tools, mir ist allerdings nix bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

"Nur eine Anmerkung keine Lösung"

Ich weis ja nicht was auf den Platten drauf ist und

was du unter Spiegeln verstehst.(vielleicht meinst du Sichern)

 

Kommt natürlich darauf an was gespiegelt (gesichert)werden soll.

Eine Platte wo ein das Windows-System drauf ist geht

meines wissens nur mit Fremdtools weil ja keine offenen

Systemdateien gepiegelt werden können.Der Rechner muss

ja dann z.b unter DOS laufen oder ähnliches.

 

aber einfache Datenplatten könnte man doch einfach umkopieren.

(aber nur wenn du doch sichern meintest)

Gruß Andreas.G

Link zu diesem Kommentar

@Andreas:

 

Ich bin davon ausgegangen, dass Er unter W2K mit Bordmitteln ein Software-Raid 1 erstellen wollte, was, wie in meinem Posting beschrieben, nicht möglich ist. Auch mit "reinen" Datenpartitionen nicht, das Feature ist einfach nicht vorhanden.

 

Wenn lediglich eine vorhandene Datenplatte (un)bekannten Inhalts geclont werden soll, Symantec Ghost oder PQDI nehmen.

 

Wenn man tatsächlich unter W2K Raid 1 einsetzen möchte, kommt man um einen Raidcontroller nicht herum.

 

BTW.:

Falls Du mit Sichern (Spiegeln???) das Backup meinst, ist es sehr wohl möglich, im Use befindliche Systemdateien zu sichern, einfach im internen Backup-programm "Systemstatusdateien sichern" aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von pg1960

...Es gibt bestimmet eine Lösung!!!!!!!!!...

Richtig, Andreas!

Entweder Du nutzt einen Hardware Raidcontroller, der taucht dann im OS wie eine Festplatte auf, W2K schert sich dann einen Sch... drauf, welcher Raidlevel vom Controller gefahren wird.

 

Mit Bordmitteln ist Raid 1 bei W2K prof., wie oben erwähnt, nicht möglich.

 

andere Möglichkeit wäre die Installation eines Software-Raid-Programmes eines Drittherstellers.

 

Nur so am Rande...Ich persönlich halte von SW-Raid Lösungen gar nichts, da es teilw. erhebliche Performanceeinbußen mit sich bringt. Ein gescheiter Raidcontroller hat einen eigenen Prozessor, der das ganze im Hintergrund regelt, ohne dem OS Ressourcen zu nehmen. Und gute Raidcontroller kosten heute auch nicht mehr die Welt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...