Jump to content

Netzwerkbrücke zwischen WLan und NT-Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe da ein Interessantes Netzwerkproblem bei dem ich einmal Eure unterstüzung bräuchte.

 

Und zwar habe ich hier ein NT Domäne mit Server und 3 XP Workstations. Die sind fest Verkabelt.

Alle Workstations haben feste Ip Zuweisungen.

 

192.168.0.*

255.255.0.0

 

Ein Router oder eine Internetverbindung ist nicht vorhanden.

 

Nun befindet sich in einer der XP Workstations eine zusätzliche WLan Karte. Diese ist verbunden mit einem WLan Router an dem 3 weitere Arbeitsplätze hängen und über den die Internetverbindung hergestellt wird.

 

192.168.123.*

255.255.255.0

 

Wenn ich nun auf dem XP Rechner mit der WLan Karte die Internetverbindung freigebe komme ich von allen Systemen incl. dem Server ins Netz (über die XP Workstation als Gateway). Allerdings möchte ich das nicht sondern möchte die beiden Netzwerk in soweit verbinden das die nicht FEstvernetzen Arbeitsplätze hinter dem WLan Router sich in der NT-Domäne also am Server anmelden können und somit das ganze Netzwerk verbunden ist. Den wenn das so ist sollte es ja auch kein Problem darstellen das alle Rechner ins Internet kommen da ja dann der Router als Standardgateway läuft.

 

Meine Frage ist jetzt wie die IP Vergeben werden müssen um das zu Bewerkstelligen. Ich denke das ganze muß über eine Netzwerkrücke auf dem XP Rechner geschehen. Nur wie?

 

Würd mich über Antworten freuen.

 

Mfg

;ad

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Madeye

Nun befindet sich in einer der XP Workstations eine zusätzliche WLan Karte. Diese ist verbunden mit einem WLan Router an dem 3 weitere Arbeitsplätze hängen und über den die Internetverbindung hergestellt wird.

 

 

Hallo,

 

ich verstehe den Sinn dieser merkwürdigen Konstruktion nicht. Warum wird das WLAN-Gerät nicht ans Kabelnetz amgeschlossen. Für mich sieht das aus wie eine Lösung von hinten durch die Brust ins Auge.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von lefg

Du setzt also die Karte und und den Router wie eine Bridge ein. Weisst du, dass es dafür Geräte gibt? WLAN-Bridges. Oder auch AP`s, die in einem Modus dafür betrieben werden können. Damit lassen sich Verbindungen zwischen zwei CLAN`s herstellen.

Damit hast Du natürlich recht, aber das beantwortet Madeye´s Frage nicht, wie er die Brücke setzen soll zwischen den beiden Netzwerkkarten im XP ! ;)

 

@Madeye: Die Netzwerkbrücke ist für Deine gewünschte Konfig zwar machbar, aber eigentlich erreichen willst Du ja Routing.

 

Du mußt die Brücke so einrichten, daß sie eine IP aus dem LAN-Teil bekommt (da wo auch der Server dran hängt).

Auf der anderen Seite (WLAN-Router und Clients) müssen dann IP´s aus dem gleichen Subnetz wie im Netzwerkstrang mit dem Server vergeben werden, auch das Default Gateway wird so gesetzt wie bei allen anderen Client im Server-Lan.

 

Zusätzliche Routen sind nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...