Jump to content

Standortvernetzung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unsere Firma hat mehrere Standorte.

Diese sind bis lang nicht miteinander vernetzt.

Daten werden bislang per ISDN mit Fritz-Data oder ähnlich ausgetauscht.

 

Da das Datenvolumen aber immer grösser wird, soll nun eine Standortvernetzung her.

 

Zur Wahl steht zum einen eine VPN Lösung mit IP-SEC Tunnel über das öffentliche Internet via DSL.

 

Zum anderen die Lösung Company VPN von Arcor. Hier wird die Verbindung über das private Netz von Arcor geführt.

 

Meine Frage ist nun welche Lösung die bessere ist und ob jemand schon Erfahrung mit der Arcor Lösung hat.

 

Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

einige meiner Kunden haben das Company Net im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Allerdings ist so ein Company Net auch nicht ganz billig. Zudem hast du beim Company Net nur die Einwahlmöglichkeit via ISDN für Mobile Clients. Bei einer klassischen VPN Lösung kannst du dir mobile Clients eben auch über das Internet ins Netzwerk lassen.

Solltest du dich für ein VPN entscheiden, dann solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass du dir das Fastpath und einen ordentlichen Upstream dazubuchst - Sonst wird das Dingens zu langsam. Je nachdem welche Sicherheitsstufe du anstrebst, kriegst du IPSEC fähige VPN Router bereits ab ca. € 60.

 

Ich empfehle dir eine Boxlösung von Sofaware - Die sind preislich noch OK und bieten einen Super Schutz.

http://www.sofaware.de

 

Die gehören zu Checkpoint - und das ist eben einfach ein Name wenn es um Security geht.

 

Gruß,

 

Lumpy

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

also wir betreiben VPN flächendeckend in ganz Deutschland über das normale DSL-Privatkundennetz. Klappt ganz gut, allerdings hast Du keine SLAs. Das bedeutet ist das Netz weg, dann ist es halt weg und Du ganz nicht erwarten, dass innerhalb von 2h alles wieder OK ist. Da wir aber immer noch ein Backup haben, stellt das kein Problem dar. Du kannst natürlich auch etwas mehr Geld anlegen und bekommst dafür besseren Service. Die Telekom bietet in diesem Bereich Buisness T-DSL. Geht auch noch preislich.

 

dass du dir das Fastpath und einen ordentlichen Upstream dazubuchst

Korrekt, dann klappts auch besser mit dem Nachbarn :D . Obwohl Fastpath dazubuchen ?? Im Enddefekt nehmen Sie dir ja etwas weg, nämlich die Fehlerkorrektur auf der ATM-Leitung. Macht aber nichts, da TCP/IP schon die Fehlerkorrektur mitbringt. Je besser der Upstream, um so besser die Fernwartung, Replikation etc.

 

Ich würde immer eine in Hardware gegossene VPN-Lösung nehmen. Die Router von Draytek ünterstützen LAN-LAN Kopplung mit MD5/3DES oder AES256. Preis ab ca. 160 €. Gleichzeitig kann man den Router auch zur Remoteeinwahl von unterwegs nutzen. Für den Preis kenne ich keinen Router der Vergleichbares kann. Wenn Du 70 € mehr anlegst, dann hat der Router auch ein ISDN-Backup eingebaut, das sich im Bedarfsfall aufbaut.

 

Wirklich nett sind auch die kleinen Cisco Pixen 501. Allerdings kosten die auch ab ca. 500 €. Können aber auch einiges, allerdings kein Backup und je mehr features du brauchst um so teurer wird es.

 

Wenn Du ein rundum sorglos Paket willst, dann schau Dir mal die Produkte von Fortinet an, schlagen dann aber auch mit ca. 700-1500 € zu.

 

Gruß Data.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...