Jump to content

HowTo: OnlyWork-User durch Zunageln des Rechners realisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf welche einzelnen Dateien bzw. Ordner inkl. darin befindlicher Dateien muss ein User mindestens zugreifen können um sicherheitssensitiv an einem XPPro-SP2-Rechner zu arbeiten?

Sicherheitssensitiv soll heißen, nur das nötigste Lesen bzw. Ausführen zu dürfen.

Kann mir jemand verraten welche Dateien Verzeichnisse inkl. Dateien gelesen werden müssen um sich korrekt an- & abzumelden, IE zu starten, und vielleicht noch Word und Excel2003 und Dateien im Ordner Eigene Dateien abzulegen.

Es sollen keine Programme installiert, keine DFÜ-Einstellungen geändert werden...

 

Ich hoffe, dass sich einer von euch schonmal die Mühe gemacht hat und mich dran teilhaben lässt - wär echt Klasse.

Danke im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Mit GPO geht das spielend, aber eher auf andere Art, als mit ACL's rumwüten.

 

Am besten machst du dem User mal alle Möglichkeiten dicht, irgendwas Systemweites zu verändern.

In der GPO gibt's jede Menge davon: CMD sperren, "Ausführen" entfernen, "Laufwerke Mappen" entfernen....und, und, und

 

 

So in etwa hab ich's bei uns ralisiert.

 

Nur habe ich da noch ein eigenes Template gebastelt, ganz einfach, damit es unseren Anforderungen gerecht wird:

 


CLASS MACHINE
CLASS USER
CATEGORY "[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]"
KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced"
	POLICY "Hidden"
		PART "Hidden" CHECKBOX
		VALUENAME "Hidden"
		VALUEON NUMERIC 0
		VALUEOFF NUMERIC 1
		END PART
	END POLICY
	POLICY "ShowSuperHidden"
		PART "ShowSuperHidden" CHECKBOX
		VALUENAME "ShowSuperHidden"
		VALUEON NUMERIC 0
		VALUEOFF NUMERIC 1
		END PART
	END POLICY
END CATEGORY
CATEGORY "[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CabinetState]"
KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CabinetState"
	POLICY "FullPathAddress"
		PART "FullPathAddress" CHECKBOX
		VALUENAME "FullPathAddress"
		VALUEON NUMERIC 0
		VALUEOFF NUMERIC 1
		END PART
	END POLICY
END CATEGORY

 

 

Damit werden alle versteckten Dateien ausgeblendet, und der volle Pfadangabe im Explorer ebenso (denn so kann man auf Versteckte Ordner switchen!!).

 

 

Wenn du dann anschliessend alle Ordner versteckst, dann hat der User keine Chance mehr, die anzeigen zu lassen.

 

Wenn du dann noch USB-Sticks deaktivierst (Boardsuche) und keine Laufwerke drin hast, was soll er dann noch tun?

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny81,

 

wollte dir noch ein Beispiel geben wie eine fertige Policy aussehen kann:

 

Schau dir mal hier die AppStation (Highly Managed Desktop):

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/BestPraxis/Beispiel.htm

 

Computerrichtlinie:

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/BestPraxis/Application_Computer.htm

 

Benutzerrichtlinie:

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/BestPraxis/Application_User.htm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...