Jump to content

Ordner der "Eigenen Dateien" umleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Also wenn du ein AD hast dann geht das ja über die Benutzer GPOs.

Leider gibts die Ordnerumleitung nicht in den Lokalen GPOs *grml*

wär ja zu einfach.

Mein Tipp, schau dir maldie registry an, bzw leg dir einen Default User an wo du die Eigenen Dateine über die Registry umleitetst.

 

Der Key dürft intressant sein: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DocFolderPaths

 

hab jetzt nur kurz gesucht, kann gut sein das der Lösungsanstz viel zuviel aufwand mitsich bringt.

 

lg. Joe

Link zu diesem Kommentar

Also ich hätte da andere Keys anzubieten

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellFolders

 

da steht alles drin :D

 

Einigentlich müsste ich jetzt die WARNING aus der Mircosoft Knowledgebase zum Editieren der Registry hier hin schreiben....

 

Editing your Registry can be dangerous to your health :D :D :p

Link zu diesem Kommentar

Einfacher gehts mit Rechtsklick auf "Eigene Dateien" Zielordner auswählen und auf "Verschieben..." klicken.

übrigens, wenn der Ordner auf einem Fileserver liegen soll würd ich empfehlen ein Netzlaufwerk zu verbinden, welches beim hochfahren wieder hergestellt wird. Danach können die Eigenen Dateien hierauf gespeichert werden.

Die Netzlaufwerke können auch per Batch gestartet werden über den Befehl: "net use <Laufwerksbuchstabe>: \\<Server>\<Pfad> /USER:<Benutzername> <Passwort>"

Link zu diesem Kommentar

@sebastian.kruse

Das mit dem Rechtsklick ist zwar schön, aber nicht automatisch - Bring das mal einem User bei :rolleyes:

 

"Eigene Dateien" auf ein Netzlaufwerk verbinden ist schon Sinnvoll. Bei mir gibt es eine Datenschutzrichtinie in der es verboten ist Daten auf der Festplatte des PC zu speichern. Außerdem will ich nicht immer die Privatdaten sichern, wenn der PC ausgetauscht werden muß. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von buccaneer2003

"Eigene Dateien" auf ein Netzlaufwerk verbinden ist schon Sinnvoll. Bei mir gibt es eine Datenschutzrichtinie in der es verboten ist Daten auf der Festplatte des PC zu speichern. Außerdem will ich nicht immer die Privatdaten sichern, wenn der PC ausgetauscht werden muß. :rolleyes:

 

Und das servergespeicherte Profil nimmt keine astronomische Größenordnung an... :p

 

PS: Mal am Rande... Habt Ihr mal das Verschieben über GPO probiert, nachdem die Profile schon angewachsen sind? Habs mal in ner Testumgebung ausprobiert. Letztendlich sollte die GPO auch nix anderes machen, als genau diese Keys zu setzen.

Bei großen Datenmengen führt das zu Problemen. Wir kopieren daher per Script eventuell vorhandene Daten aus dem Profil ins Netzlaufwerk und stellen dann den Key um... :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe einige Sachen getestet. Zu einer richtig tollen Lösung bin ich nicht gekommen. Die Info wo die "Eigenen Dateien" liegen ist irgendwie in der Desktop.ini gespeichert. Die Keys zu verändern führt zu keinem Erfolg. Wir haben nun ein Skript gebaut was einen Ordner analog zu dem Usernamen auf der 2. Partition anlegt. Auf dem Desktop wurde eine Verknüpfung zu D:\%username% angelegt. Wir werden das Problem noch näher betrachten und dann berichten. Vielen Dank für die Infos

 

Gruß Tino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...