Jump to content

netzwerk funktioniert nicht vollständig (sehr merkwürdiges prob)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo,

 

hmm ich hab ein prob mit dem netzwerk und schon nen haufen leute um hilfe gebeten, aber niemand hatte den helfenden einfall. darum hab ich mich hier mal angemeldet, vielleicht habt ihr ja ne idee.

 

 

hab hier seit ner woche win xp pro mit sp 1 auf nen neuen rechner.

mein netzwerk funktioniert nicht vollständig.

 

- ich komme über das lan des studentenwohnheims in internet

- von den leuten die mit mir dasselbe hub benutzen werde ich nicht erkannt

- ich finde niemanden im netzwerk (außer mir selbst).

- ich pinge das hub an, aber leute die mit demselben hub verbunden sind kann ich nicht anpingen (zeitüberschreitung).

- mich kann niemand anpingen (außer mir selbst)

- piere-to-piere-verbindungen gehen nicht

 

- es funktioniert nicht mit ausgeschaltener firewall, die windowsfirewall ist standartmäßig aus

- ich benutze den selben proxy wie alle anderen am hub auch

- die netzwerkeinstellungen sind alle so wie der admin sie mir gegeben hat (und mit meinem vorherigen system hat mit genau diesen einstellung unter win 98se alles funktioniert)

 

 

so ich hoffe ihr habt nen geistesblitz und könnt mir helfen.

wenn ihr noch fragen zum systemhabt, dann bitte einfach posten.

 

liebe grüße, martin

Link to comment

Wie kann ich bitte einen Hub (Layer1) anpingen ?!

 

Definiere "finden" ?

direkt anpingen oder in der "netzwerkumgebung finden" ?

Netbios aktiv ?!

 

Entweder ist ein Nic nicht richtig installiert oder du hast dich in den tcp/ip einstellungen vertippt.

Am Proxy biste noch freigeschalten und proxy is local eingetragen ?!

Link to comment

Hallo Martin,

 

mit Hub meinst du wohl einen Internetrouter mit eingebauten Switch? Solch ein Gerät hat idR. eine IP und die ist pingbar.

Woher bezieht dein Rechner sdie IP? Statisch von Hand vergeben oder dynamisch vom Router bezogen?

Falls statisch vergeben, ist die IP des Rechners im gleichen Segment wie die des Routers?

 

Gruß

Edgar

Link to comment

hallo,

 

jep ich meinte nen router mit eingebauten switch. die ips sind alle statisch vergeben und die rechner-ip ist im selben segment. ich kann ihn auch anpingen, nur halt andere rechner die am selben router liegen nicht (die anderen können das aber wieder untereinander).

mit nicht finden meine ich das man mich weder anpingen kann noch in der netzwerkumgebung in unserer arbeitsgruppe findet (und das auch umgekehrt, d.h. ich finde niemanden/pinge niemanden).

zu servern kann ich nur verbindung aufbauen wenn der proxy im jeweiligen progi eingetragen ist, ins i-net kann ich auch ohne proxy.

die tcp/ip einstellungen stimmen alle mit denen überein die ich vom admin hab und mein nic ist richtig installiert (sonst käme ich ja auch nicht ins i-net).

 

grüße, martin

Link to comment

die beiden häckchen waren gesetzt und es funktioniert auch nicht wenn keine firewall am laufen ist.

die arbeitsgruppe hab ich umgenannt, das hat aber nichts gebracht. inzwischen bin ich selbst nicht mal mehr in der arbeitsgruppe drin!! allerdings kann ich mich daran erinnern das irgendwer den windows assistenten benutzt hat um die netzwerkeinstellungen einzugeben, ich hab dann aber alles nochmal per hand neueingestellt. hat der assistent vielleicht irgendwas eingestellt was ich noch nicht gefunden hab?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...