Jump to content

Symantec Antivirus 9.0 -> langsamer Datenbankzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe ein etwas größeres Problem und hoffe, dass mir jemnd von Euch helfen kann.

Ich habe für unseren Betrieb eine 10er-Lizenz von Symantec's Antivirus 9.0 geordert. Nach der Installation auf einem Testrechner habe ich leider feststellen müssen, dass der Zugriff auf unsere Kunden-Datenbank und Auftragsverwaltung extrem langsam abläuft, sobald der Autoprotect von Antivirus gestartet ist.

Die Datenbank ist etwa folgendermaßen aufgebaut: Jeder Client greift auf eine zentral liegende exe-Datei zu, die wiederum die Informationen aus zig, ebenfalls zentral liegenden, db-files läd.

 

Das Laden der Daten verzögert sich mit aktiviertem Virenscanner um ca. das 10-fache!

 

Nun meine Frage(n):

 

1. Hat jemand schonmal ein ähnliches Phänomen erlebt und hat zufällig die Lösung parat!?

 

2. Wie scannt ein Virenscanner in solch einem Fall, bzw. welche Dateien (oder sogar Ordner!?) müsste ich ggf. von der automatischen Prüfung ausnehmen?

 

 

Grüße und Danke schonmal vorab

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Da auf dem Server keine AV-Software läuft, müssen die Clients die Virenprüfung übernehmen. Die Geschwindigkeitseinbuße konnte ich allerdings nur bei Symantec feststellen, auf meinem privaten Notebook lief bis dato Antivir und da hatte ich diese Geschwindigkeitsprobleme nicht.

 

Die Frage bzgl. Zweckäßigkeit bezog sich auf das Abschalten von smartscan deaktivieren uä. ...

 

 

Grüße und Danke

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Da muß ich Dir recht geben, Antivir bremst das System weit weniger aus als Symantec, allerding ist die Antivir-Bezahlversion teurer als die Symantec-Version. Aber auch bei anderen "Mitbewerbern" wirst Du das feststellen (mit den Geschwindigkeitseinbußen).

 

Zu Deinen Fragen: "SmartScan" scheint sich ständig in die Explorerzugriffe reinzuhängen bzw. als Hintergrunddienst irgendetwas zu tun, außerhalb von getätigten Filezugriffen. Auch ohne SmartScan ist AutoProtection aktiviert.

 

Wenn Du allerdings den Scan-Zugriff auf Netzwerklaufwerke erlauben mußt, weil auf dem Server kein Schutz installiert ist, dann darfst Du auf keinen Fall alle Dateien scannen lassen - damit sind die Clients nicht mehr arbeitsfähig.

 

Ich würde Dir auf jeden Fall den Schutz der Server als vorrangig empfehlen. Der VirenScanner auf dem Client sollte nur die lokalen Laufwerke überwachen - mehr nicht.

 

Ich hoffe, der Glaubenskrieg, welcher Scanner ist gut, welcher ist schlecht, schwappt nicht in diesen Thread.

 

(Ich bin kein Fan von Symantec, auch nicht von Symantec AV ;) )

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Original geschrieben von zuschauer
Ich hoffe, der Glaubenskrieg, welcher Scanner ist gut, welcher ist schlecht, schwappt nicht in diesen Thread.

(Ich bin kein Fan von Symantec, auch nicht von Symantec AV ;) )


Nicht gerade förderlich, für eine nicht Antivirus-Glaubenskrieg Diskussion..... :D



Definitv keine Netzklaufwerke von den Clients aus scannen lassen, egal welcher Scanner.


Greetz
Velius
Link zu diesem Kommentar

So, habe heute mal ein wenig mit den Einstellungen des Virenscanners experimentiert.

Die Prüfung aller Dateien muss aktiviert bleiben, da sonst absolut kein Virus gefunden wird!

Ich hatte die Prüfung auf bestimmte, vorgegebene Dateitypen beschränkt, leider war die Liste sehr sehr unvollständig, exe und zip-Dateien uvm. waren gar nicht aufgeführt.

Ein Testvirus wurde beim Entpacken, Kopieren und Löschen nicht erkannt.

In den Optionen gibt's allerdings die Möglichkeit, bestimmte Verzeichnisse von der Prüfung auszuschließen, dies führte letztendlich zum Erfolg. Nun wird alles außer dem Netzlaufwerk mit der Datenbank geprüft, denke damit kann ich leben...(alle anderen im Netz müssen!)

 

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...