Jump to content

W2K DNS Server und 2 Karten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

sitze schon seit Stunden vor dem Problem, dass ich in einem W2K-Server zwei Kärtchen habe; eine ist eigentlich nur für Inetverbindungen gedacht und die andere für's LAN.

Dummerweise fungiert der Server auch als local DNS.

Ich kann ihm einfach nicht beibringen, die langsamere Karte (die nur für Inet gedacht ist) nicht in den DNS-Stamm aufzunehmen.

Folge daraus ist, dass den Clients immer mal wieder für den Server die IP der langsamen Karte angegeben wird und somit natürlich meine ganze Überlegung (1 nur für Inet - bzw. permanenter VPN-Verbindung - und eine nur für Lan, wegen Performance) über den Haufen geworfen wird.

Auch der Klicker auf "Adresse dieser Verbindung in DNS registrieren" ist deaktiviert. Ebenfalls das dynamische Update des DNS-Servers... ich kriegs einfach nicht gebacken.

Um's nochmal kurz auf den Punkt zu bringen:

1 Server, 2 NICs, nur eine IP-Adresse soll im DNS stehen.

Vielleicht habt ihr ja nen Tip. (Hope so...)

 

cu

MrOxx

Link zu diesem Kommentar

In den Eigenschaften des Servers auf dem Reiter Schnittstellen "Nur folgende IP-Adressen" zulassen und dort dann nur die der internern LAN-Karte angeben. Danach die Einträge für die alte IP manuell aus beiden Zonen entfernen. Dann kann auch das dynamische Update wieder eingeschaltet werden, da sich diese Schnittstelle mit ihrer IP nicht mehr selber im DNS registrieren sollte.

 

--

Highend

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...