Jump to content

Welchen Weg? Welche AD Prüfung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Howdy!

 

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich weiß einfach nicht, welche Prüfung ich als nächstes angehen soll. Ich habe gestern die 70-210 (Windows 2000 prof) abgelegt und überlege krampfhaft, welche Prüfung ich als nächstes machen soll.

 

Als Ziel hätte ich MCSA - wobei ich mir da auch noch nicht im Klaren bin, ob für den 2000er oder den 2003er. Von Freunden habe ich ein paar grüne Bücher von Microsoft Press (Original Training) zu einzelnen 2000er-Prüfungen bekommen, mit denen ich ja durchaus recht gut lernen könnte.

 

Allerdings habe ich mir vor ein paar Tagen im Keller ein Testnetz aufgebaut, das auf dem Windows Server 2003 basiert. Und so stehe ich jetzt im Konflikt mit der vorhandenen Literatur und dem vorhandenen Testnetz.

 

Was könnt ihr mir empfehlen? Da ich zurzeit viel mit Active Directory "spiele", würde ich diese Prüfung bevorzugen. Sind denn die Änderungen vom AD des Windows 2000 Servers zum Server 2003 sehr gravierend? Sollte ich lieber auf den MCSA 2003 hinarbeiten, weil der MCSA 2000 bald "obsolet" ist?

 

Fragen über Fragen, auf die ich keine Antwort weiß :(

 

Wäre schön, wenn mir jemand bei der Entscheidung behilflich sein könnte. Vielleicht jemand, der beide AD-Prüfungen kennt?

 

cheers,

 

Florian (frommi)

Link zu diesem Kommentar

Na, ja, Du hast Bücher für den 2000er Track, baust Dir aber einen Server 2003 ins Netz??? Entweder, oder!

 

Da Du gerade mit dem Windows Server 2003 "'rumspielst", würde ich dabei bleiben und gleich den MCSA/MCSE komplett auf 2003 machen.

 

Das "Active-Directory" ist das Gleiche. Allerdings gibt es in 2003 kleine aber feine Unterschiede und Neurungen, wie z. B. die Schattenkopien.

 

Verkaufe doch Deine "alten" Bücher, und investiere das Geld in die Neuen. ;)

 

Viele Grüße

Leze

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal wieder ein Thread mit leze ;) .

 

Wie man es macht, ist es so oder so falsch.

 

Das "Active-Directory" ist das Gleiche. Allerdings gibt es in 2003 kleine aber feine Unterschiede und Neurungen, wie z. B. die Schattenkopien.

Na etwas mehr steckt schon dahinter: Verbesserung des ISTG/KCC - Volle RFC Konformität - Delta Replikation des GC - LVR (Problem der Replikation bei Universellen Gruppen) - DNS (bedingte Delegation - Stubzone) - Schemapartionen hinzufügen - Gruppenrichtlinienanalyse (RSOP) - etc.

 

Wollen wir das ganz doch mal von der finanziellen Seite betrachten. frommi hat alle Bücher für den MCSE 2000. Wenn er komplett auf MCSE 2003 umsatteln will, dann bedeutet das viele Bücher kaufen. Warum nicht erst MCSE 2000 und dann ein Upgrade, so mache ich es, sind 2 Prüfungen mehr, gibt aber insgesamt vier Zertifizierungen. MCSA/MCSE 2000 und MCSA/MCSE 2003.

 

2000 wird nicht so schnell "obsolet" werden. Schaut Euch anwieviele Unternehmen noch mit NT-Domänen arbeiten. Ob die direkt auf W2k3 gehen ist auch nicht sicher.

 

Gut man kann sagen 2 Prüfungen kosten dann auch wieder je 140 Euro, warum also nicht direkt 2003. Kann ich leider nichts gegen einwenden.

 

Für mich war es sehr interessant die Entwicklung von AD über 2000 hin zu 2003 zu betrachten. Viele Sachen die früher nicht möglich waren, bzw. die Probleme machten sind im Server2003 verbessert worden.

 

Die Entscheidung kannst Du letztlich nur selbst treffen, wir helfen aber gerne.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi@all,

 

kommt wohl ganz auf ihn an und auf die Prüfungen die er sonst noch hat! Wenn er den "einfachen" Weg über MCSE 2000 gehen will, ist es auch nicht falsch, oder? ;)

 

Bis zum Ziel wird es eh noch heftig, so oder so! :suspect:

 

Ich habe mich z. B. für diesen Weg entschieden! Erst mal MCSE 2000 werden, dann "upgraden" auf 2003, danach die "Sicherheit 2003" - da dann etwas mehr Ahnung vorhanden ist - und wenn endlich vorhanden, Exchange 2003 (in Deutsch)!

 

Danach erst mal Pause von der MS-Welt und die LPI angucken :suspect: ....ganz vorsichtig! :shock: vielleicht bringts dass ja auch ein bisschen! :confused:

 

MfG

 

Hans :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...