Jump to content

Lokale Drucker über Remote Desktop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.

 

Ich habe einen Terminalserver eingerichtet und greife über VPN (Lancomrouter) per Remote Desktop auf den Server zu.

 

Auf dem PC, von dem ich aus über RDClient auf den Terminalserver zugreife, ist über das Netzwerk ein HP Laserjet 5100tn angeschlossen.

 

Nun nutze ich über die RDClient Verbindung ein Programm, was auf diesem lokalen Drucker Lieferscheine etc. drucken soll.

Ich hatte im RDCLient auch das Häkchen für lokale Drucker gesetzt nur findet diese Software, die auf dem Terminalserver liegt und auch die Officeanwendungen diesen Drucker leider nicht. Andere Drucker, die in dem Netzwerk freigegeben sind, kann ich aber auswählen.

 

Ich hoffe, das es dafür eine Lösung gibt.

 

Viele Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, es ist ein W2k3 Server.

 

Wie gesagt, die anderen Drucker unterstützt er ja.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß der HP Drucker, den ich verwenden möchte, ein Drucker mit Netztwerkkarte ist und die anderen über Parallelport angeschlossen sind und im Netzwerk freigegeben aber nicht lokal an dem Rechner, der den RD Client nutzt.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo

 

Es ist so, das w2k auch remoteprint untestützt. Der Treiber vom Drucker muss auch lokal auf dem Remoteclient installiert sein und der bzw. die Printer soviel ich weiss gleich heissen. Mann kann (w2k) bei Drucker ->neu ->Netzwerkdrucker->Mit einem Computer im Internet .... die URL eingeben, z.B. http://<servername>/printers/<freigabe>/'>http://<servername>/printers/<freigabe>/.printer .Der Punkt vor dem letzten Wort printer ist wichtig, ohne den funktioniert es nicht.

Andere Möglichkeit ist via Internetexplorer: http://<servername>/printers danache erscheinen alle Printer die auf dem Server ONLINE sind. Links im Bild können die Printer angewählt/verbunden werden.

Voraussetzung sind natürlich das Recht,die Resourcen zu Nutzen/Zugriff, Firewalls können da etwas reinfunken. Der Webprint läuft etweder über das http oder IPP-Protokoll und RPC, wird über den IIS abgehandelt (muss IIS 5 sein oder besser glaube ich).

Literaturnachweis: Markt&Technik Insider Windows 200 Server von William Boswell ISBN:3-8272-5686-0

 

Denke, das dies auch bei w2k3 fuktionieren sollte.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Gast zzZZStonyZZzz
Hallo

 

Es ist so, das w2k auch remoteprint untestützt. Der Treiber vom Drucker muss auch lokal auf dem Remoteclient installiert sein und der bzw. die Printer soviel ich weiss gleich heissen.

Auch Hallo :-)

 

Die DruckerTREIBERnamen müssen auf dem TS und dem Client identisch sein, dann (und nur dann) funktioniert das Printer-Autocreate.

 

Im Übrigen würde ich davon abraten, einen Netzwerkdrucker der am Client installiert ist per Autocreate zu verbinden. Ich persönlich hab da sehr schlecht Erfahrungen gemacht (mal wird er verbunden, mal nicht. mal druckt er, mal nicht).

 

Einen Netzwerkdrucker würde ich immer in der Session verbinden, nicht per Autocreate.

 

Gruß,

Stony

Link zu diesem Kommentar

mhhh ok das prob scheint noch nit gelöst zu sein ...

da ich nen ähmliches habe stell ich mich mal mit an :D

 

folgende umgebung ist bei mir :

 

W2k3 server als ts

ip: 192.168.0.x

vpn einwahl üver lancom advanced client

dann per remotedesktop rauf auf den Terminalserver

druckertreiber vom hp1320 wurde installiert.

 

lokale umgebung im homeoffice:

pc mit ip 192.168.1.30

print server linksys WPS54GU2 mit fester ip. 192.168.1.104

am printserver hängt nen hp laserjet 1320

der drucker ist lokal eingerichtet auf dem pc und freigegeben als hpLaserJ

 

solange kein vpn aktiv ist kann ich drucken.

hab nun per net use befehl " net use lpt3: \\homepc\hpLaserJ\"

den drucker auf lpt3 gemappt und als standarddrucker definiert.

öffne ich nun eine vpn verbindung wird auch dieser drucker sofort erkannt auf dem ts.

wenn ich drucke hab ich aber das prob das er den auftrag auf mein lokales system schiebt aber dort vom "ts drucker" auf den printserver drucker schiebt ...

 

mhhh viel text hoffe ihr könnt helfen !!!

danke dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...