Jump to content

Funktionsweise Externer Printserver?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

kann mir vielleicht mal jemand bezüglich externer Printserver á la HP JetDirect Printserver auf die Sprünge helfen.

In unserem kleinen Firmennetzwerk werkelt z.Zt. unter anderem ein großer Laserdrucker, welcher vom DC gespoolt wird. Überlegen nun noch einen weiteren Drucker dazuzukaufen. Möchte diesen aber nicht auch noch über den Server laufen lassen.

Nun könnte ich einen weiteren W2K Server aufstellen, welcher dann die Druckerwarteschlange für den Neuen verwaltet. Das kostet aber Minimum wieder neue Lizenzen, von der Hardware ganz zu schweigen.

 

Nun denke ich als Alternative über solch ein Printserverkästchen nach, welches über Weboberfläche administriert wird. Doch wie läuft das in der Praxis, wenn mehrere User auf einmal drucken? Wer verwaltet die Warteschlange? Verwaltet jeder Rechner seine eigene? Auf der Homepage von HP z.B. steht nur " kostengünstige Möglichkeit den Drucker in ein Netzwerk einzubinden"

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hi mister2x,

 

na, das habe ich mir doch schon fast so gedacht. Namen sind halt Schall und Rauch. Eine zentrale serverbasierte Druckerwarteschlange braucht man also wie gewohnt. Hast Du eigentlich Erfahrungen, wenn ein Netzwerkdrucker von jedem Client selbst verwaltet sprich gespoolt wird? Kommt es da nicht zu Problemen, wenn viele Clients zeitgleich Druckeraufträge losschicken? Wer stimmt die Reihenfolge untereinander ab?

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Na wie der Name schon sagt "Druckerwarteschlange"^^

 

Das geht da wie im Supermarkt...einer nach dem anderen!

 

Was das Netzwerk betrifft, so ist das abhängig von dem Zugangsverfahren deines Netzwerks, sprich was für ein Netz das ist (Ethernet,Glas...). DAs soll heissen, das z.B. bei Ethernet mit dem Zugangsverfahren CSMA-CD, die spooldateien solange über das Netz geschickt werden bis sie die CRC Prüfung überstanden haben und dann in der Druckerwarteschlange erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Muelli

Moinsen,

 

Nun könnte ich einen weiteren W2K Server aufstellen, welcher dann die Druckerwarteschlange für den Neuen verwaltet. Das kostet aber Minimum wieder neue Lizenzen, von der Hardware ganz zu schweigen.

 

es gibt natürlich auch nette hardware spooler lösungen => http://www.seh.de/deutsch/products/net/isd300/isd300txt.htm

 

alternativ kannst du natürlich auch einen alten pc mit cups aufstellen, hier fallen keine lizenzkosten an. für cups gibt es auch einige nette erweiterungen wie pdf druck, fax drucker,...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...