Jump to content

Zshg RAM und Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich habe eine grundlegende frage an euch wissenden *g*:

 

ich habe ein ziemlich neues system [Athlon64 3400+, Geforce 6800GT 256MB, 512MB Ram 400Hz CL2.5] aber wenn ein z.b. UT2004 spiele, braucht der rechner zum laden des spiels gut und gerne mal 1,5 minuten, bei Doom3 ist das nicht anders.

wenn ich dann spiele, ruckelt es die ersten 10 sekunden wie ****, dannach fast gar nicht mehr (bis auf wenige ausnahmen).

via treiber und grafikkartetreiber sind gute installiert.

 

meine frage:

kann es sein, dass es nur deswegen ruckelt, da ich nur 512 MB Physische ram zur verfügung stellen kann ?

d.h. wenn ich mir noch einen 512er riegel hole, wird dann die ladedauer halbiert und es rucklet am anfang weniger oder würde ein aufrüsten mit nochmals 512 MB ram [cl2.5 400Hz] nicht viel bringen ??

 

danke für eure antworten.

 

Sir_Kasmus

Link zu diesem Kommentar

lassen wir das spiel mal außen vor.

 

auch bei windows prozessen lahmt der relativ neue rechner ziehmlich rum.

meine grundsätzliche frage ist, welche bedeutung den RAM bei der gesamtleistung des Systems zukommen.

ist der untschied von 512MB zu 1024 MB RAM wirklich effektiv spürbar in deutlich schnelleren arbeitsabläufen oder heißt mehr ram einfach nur, dass der rechner über längere zeit eine gewisse effektivität halten kann und ein reboot von zeit zu zeit ausreicht oder ob es einen deutlichen geschwindigkeitszuwachs bei applikationen gibt.

 

ich danke dir damian und allen anderen, die mir antworten zu meinem thema liefern.

 

Sir_Kasmus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das kann man so pauschal nicht beantworten.

Du kannst mal per Taskmanager die Speicherauslastung im Auge behalten. Dort wirst Du erkennen, ob das Problem in der Größe des vorhandenen Speichers liegt.

Als ich vor etwas mehr als einem Jahr auf 1 GB aufgerüstet habe, konnte ich keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs feststellen.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Stimmt genau kann man es nicht sagen aber auch Spielen wie UT 2004 kann man es schon gut erkennen. Ich habe vor ca. 2 Monaten aufgerüstet und hab mir kurz zuvor Far Cry geholt. 512mb ram war das game gut spielbar bis auf die langen ladezeiten! Nach dem aufrüsten war es min. doppelt so schnell. Es kommt auch ganz auf das programm an das du startest.

 

Mit dem Taskmanager kannst du auch sehen welche programme im hintergrund laufen und welche auch nicht zu gebrauchen sind.

Hier ein Link zum testen: http://www.neuber.com/taskmanager/

Hier werde ndie gefährlichkeit und die nützlichkeit der Programme angezeigt

 

MfG

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...