Jump to content

Gleiches Userprofil füe alle?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erstmal: Ich bin Systembetreuer in einer Schule mit ca 80 PCs und drei unterschiedlichen Betriebssystemen (98, ME, XP). Nachdem der alte Server gestorben ist läuft jetzt einer mit 2003. Schulen haben an ein Netz natürlich ganz andere Anforderungen als ein Betrieb. Sehr hilfreich ist dabei ein Tool (Netadmin 2003) das mir über die Textdatei einer Datenbank alle 800 User anlegt und jedem ein eigenes Home- und Profilverzeichnis anlegt. Das Problem ist, dass im Gegensatz zu Betrieben bei uns an jedem Rechner viele verschiedene User sitzen. Weil es bei uns auch sinnvoll ist, dass jeder User den gleichen Bildschirm vorfindet und grundsätzlich alle User gleiche Rechte besitzen, wüsste ich gerne wie man ein an einem PC erstelltes Profil als Standardprofil für alle nutzt, ohne dass ich das in jedes einzelne Userprofil kopieren muss. Toll wäre eine Schritt für Schritt Erklärung.

So, vorneweg schon vielen Dank!!

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal Danke!!!!

Ich habs so weit kapiert, ich kopiere die Daten eines einmal eingerichteteten Standardusers in ein Unterverzeichnis Default User.

Jetzt bekommen alle die sich neu anmelden dieses Profil zugeordnet. Da dieses Profil nicht veränderbar sein soll, bennene ich die ntuser.dat in ntuser.man um. Da aber nach der Erstanmeldung zukünftig jeder User sein Profil beim Beenden zurückschreibt (jetzt in sein eigenes Profilverzeichnis) ist es nicht mehr gegen Veränderungen gesperrt. Muss ich jetzt in jedes einzelne Profilverzeichnis und dort erneut (nach der Erstanmeldung) die ntuser.dat umbenennen?

Gibt's vielleicht ein Tool, das mir ermöglicht mit einem einzigen Befehl allen 800 Usern etwas in ihr Home oder Profilverzeichnis zu kopieren?

Danke

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...