Jump to content

Server Spiegelung nötig ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe einen W2k Server als Dom.Con. am Laufen, die Datensicherung erfolgt ü. MS. eig. Tools Backup auf einen

weiteren Server der nicht Mitglied in der domäne ist. Einfaches Backup also. Nun soll der Sicherungsserver als Ausfallsystem eingesetzt werden, was kann ich noch machen, ausser eine komplette Server Spieglung, das mit beiden Rechnern gearbeitet werden kann wenn einer ausfällt und jeder User seine Daten hat.

Active Dirc. muss ja auch auf beiden identisch sein !

 

Kein Bock auf Enterprise :-)

 

Hab keine Kohle mehr zum Ausgeben dafür über :-(

 

Vorab thanx schonmal.

 

hl Bio

 

P.S. Wie schön war es doch damals, als ein Bügeleisen zum Raumschiff fliegen ausreichte, Tamara Jagelovsk auf die Brücke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt die Möglichkeit die Daten zu spiegeln und zwar über Festplattenspiegelung (RAID1). Das macht für einen Server und dessen Systemplatte viel Sinn.

OS-Platte über RAID1, Datenplatten über RAID5 absichern.

 

Du willst das ganze System duplizieren, das wäre dann also ein Cluster.

 

Bedenke, daß bei einem Windows Cluster die Hardware der einzelnen Nodes weitesgehend identisch sein muss.

Weiterhin ist es für Clusternodes sehr wichtig, daß die Hardware zertifiziert ist, sprich in der HCL/Windows Catalog für Clustersysteme aufgeführt und freigegeben ist.

Das ist bei Clustern besonders wichtig, da hier zeitkritische Prozesse laufen, die die Ausfallsicherheit gewährleisten sollen.

Für einen Windows Cluster muss es die Enterprise Version sein.

 

Falls Du von DCs sprichst, die werden nicht geclustert, das wird von MS nicht empfohlen.

DCs replizieren Ihre Daten, also die ADS, über den ADS eigenen Replikationsmechanismus.

Hier reicht die Standardversion.

Link zu diesem Kommentar

Die Datenplatten laufen unter Raid 5, die OS HP als MS Spiegelung, und das mit identischer Hardware auf beiden Servern.

 

Wenn ich die Daten als 1 zu 1 Kopie Nachts sichere, sowie das Active Directory und die Benutzer Konten.

 

Wäre es dann nicht möglich durch eine Heraufstufung des DC des Servers, wo ich die Daten sichere, ihm als Server ( Ersatz ) einzusetzen ?

 

Dann müßten sich die User halt z.B. auf Notsys anmelden und nicht am standard Server.

 

Clustersys kommt zur Zeit nicht in Frage, will ja nur gewährleisten das es einen Server gibt der als Ersatz fungieren kann. Wenn die Daten von einem Tag weg sind naja das kann ich verkraften, bzw. hab die Anordnung :-(

 

Schonmal sowas probiert, getestet ?

 

hl Bio

 

P.S. Wie schön war es doch damals, als ein Bügeleisen zum Raumschiff fliegen ausreichte, Tamara Jagelovsk auf die Brücke.

Link zu diesem Kommentar

Da läuft vermutlich Win2000 oder 2003, oder?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du ja den zweiten Server nur zu einem weiteren Domänencontroler mit dcpromo machen, das Schema wird ja über die Server verteilt.

 

Du meldest dich ja auch nicht am server selbst, sondern an der Domäne an. Fällt einer aus dann ist immer noch der andere da der das AD verwaltet.

 

Oder ist das ne Themaverfehlung? :D

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ein Backup gehört auf ein Medium, was Abends in ein Bankschließfach gelegt wird. :-)

 

Zu deinem Problem:

Repliziere AD auf den zweiten Server und besorg dir eine Synch-Software, mit der du die Datenbestände Abends über eine spearate Netzwerkkarte (GBIT) kopieren lässt. Dann hast du ein gespiegeltes System, ohne viel Geld auszugeben.

 

 

Grüße,

Dak

Link zu diesem Kommentar

Ich werde des ganze mal in Ruhe Austesten.

 

Wenn des nicht funzt, stelle ich die alten Debian Server wieder hin :-) Spass muss sein.

 

Danke erstmal !

 

Wenn jemand noch nei Idee Hat her damit.

 

P.S. W2K Server rennt auf den Maschinen.

 

hl Bio

 

P.P.S. Wie schön war es doch damals, als ein Bügeleisen zum Raumschiff fliegen ausreichte, Tamara Jagelovsk auf die Brücke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...