Jump to content

Anmeldescript das einem Programm Administrationsrechte übergibt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meinem Anmeldescript gerne übergeben, dass wenn sich der User anmelden (mit diesem Script) dass es für ein bestimmtes Programm lokale Administrationrechte bekommt.

 

Habt ihr ein wenig Hilfe bzw. Tipps und Tricks für mich, wie man das hinbekommt. Es wäre also das gleiche wie (bei XP) -> Rechte Maustaste -> Ausführen als -> Lokaler Administrator + Passwort.

 

Vielen Dank schon einmal.

 

Grüße,

Tim

Link zu diesem Kommentar

Hi cyberz,

 

"Welcom On Board!"

 

du warst schon auf dem richtigen Weg mit - "ausführen als" mit der exe dieses Befehls kannst du nämlich arbeiten.

 

Du musst eine Batch schreiben mit der ein Link für dein Programm erstellt das über "runas.exe" gestartet wird.

 

 

So sollte die Verknüpfung aussehen:

 

%windir%\System32\runas.exe /savecred /user:MeinPC\Administrator deinprog.exe

 

Die Verknüpfung kannst du dann über shortcut.exe am Client über dein Skript erstellen lassen.

 

Beispiel für dein Skript um die Verknüpfung zu erstellen:

shortcut.exe /f:"%USERPROFILE%\Desktop\deinprog.lnk" /a:c /t:^%WINDIR^%\System32\runas.exe /savecred /user:MeinPC\Administrator deinprog.exe

 

EDIT: Ein haken hat die Sache beim ersten Ausführen dieser Verknüpfung wird der Anwender nach dem Kennwort des Lokalen Administrators gefragt - wurde dies aber einmalig von einem Wissenden an dieser Maschine für den angemeldeten Benutzer eingegeben, verschwindet die Kennwortabfrage für alle weiteren Aufrufe.

Link zu diesem Kommentar

Also das klappt nicht, es müsste ja auf jedem Client Runas Professional installiert sein, damit er die Rap-Datei erkennt. Sobald man die selbsterstellte Rap-Datei öffnet bzw. ausführt öffnet sich das jeweilige Programm. Tut man diese Rap-Datei nun in das Anmeldescript würde doch bei jedem Anmelden das Programm starten. Er soll diese Einstellung (als lokaler Administrator) eigentlich nur im Hinterkopf behalten und sobald der User (mit normalen Benutzerrechten) nun diese bestimmte Datei anklickt (die lokale administrative Rechte braucht), soll es sich öffnen und natürlich funktionieren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...