Jump to content

Wegrationalisierung von Servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

im laufe der Zeit und im Zuge meiner Bastelarbeiten, haben sich bei mir mittlerweile immer mehr Server angesammelt. Keine High-Tech Maschinen, aber von P II - IV alles dabei. Muss gleich mal dazu sagen, dass mein System wunderbar läuft. Ach ja, und legal ist es auch. Dank Microsoft Certified Partner Programm ;)

 

Aktuell:

1x 2003 Domänencontroller mit DNS, WINS, DHCP. Ist gleichzeitig mein Printserver und mein Antivirenserver (zur Verteilung der Signaturen)

Meine Magenschmerzen bei dem: Hat kein RAID

 

1x 2003 Domänencontroller mit DNS und WINS. Das ist mein Exchange 2003 Server

Meine Magenschmerzen (noch mehr) bei dem: Hat kein RAID

 

1x 2003 Mitglied der Domäne. Ist mein Fileserver und mein Warenwirtschaftsserver. Für kleine Spielversuche auch mein Terminalserver. (Ohne Magenschmerzen, da RAID 5)

 

1x 2003 Mitglied der Domäne. Ist mein ISA 2000 Server. (Kein RAID. Aber auch keine Magenschmerzen. Der lässt sich ja schnell wieder zusammenbasteln)

 

Nun will ich meine Magenschmerzen wegbekommen, daher die Idee. (Ausserdem fressen die Strom ohne Ende)

 

Mein Fileserver ist ein dickes Teil. P IV 3GHz, 1GB, dickes RAID5. 1GBit/s Glas.

Auf den würde ich alles laufen lassen. Also DC, DNS, WINS, DHCP, Exchange, Warenwirtschaft, Printserver, Files, Terminal.

 

Dann noch nen 2003'er mit ISA 2004 als Extrakiste. So'n kleiner Celeron mit 2,0GHz und 512MB. Eigentlich denke ich da an gar kein RAID, höchstens an ne Softwarespiegelung oder ne popelige ADAPTEC IDE Lösung.

 

Zugriff: Meinereiner und 2 Mitarbeiter, noch ein Lehrling und ab und an ein bis zwei Praktikanten. Von aussen, aber meist Abends wenn sonst keiner mehr lokal dran arbeitet, greifen max. 2-3 User per VPN zu.

 

Was meint Ihr? denke ich da zu komprimiert oder läuft das sauber?

Danke für die Tips

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Original geschrieben von format c:

Mein Fileserver ist ein dickes Teil. P IV 3GHz, 1GB, dickes RAID5. 1GBit/s Glas.

Auf den würde ich alles laufen lassen. Also DC, DNS, WINS, DHCP, Exchange, Warenwirtschaft, Printserver, Files, Terminal.

 

DC und Exchange lässt man nach Möglichkeit nicht zusammen laufen. Benutze dazu bitte die Boardsuche, das Thema wurde mehrmals besprochen. Mit würde auch das Warenwirtschaftssystem dazu Bauchschmerzen bereiten (Datenbank etc.).

 

Original geschrieben von format c:

Dann noch nen 2003'er mit ISA 2004 als Extrakiste. So'n kleiner Celeron mit 2,0GHz und 512MB. Eigentlich denke ich da an gar kein RAID, höchstens an ne Softwarespiegelung oder ne popelige ADAPTEC IDE Lösung.

 

Vorschlag:

 

1. DC + Printserver (reicht ein kleiner Server mit RAID 1)

2. Exchange Server + 2. DC (+ SCSi-RAID)

3. Warenwirtschaft + Fileserver (+ SCSi-RAID)

4. ISA-Server

 

Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten . . . .

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...