Jump to content

exchange server löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

nach ausfall unseres exchange-servers und einigen (höchstwahrscheinlich) völlig falschen fehlern (siehe auch einem eintrag in diesem forum) ist nun folgende situation:

- der rechner läuft wieder (aber unter einem anderen namen)

- exchange ist wieder installiert und alle dienste werden gestartet

- beim setup-assistenten wurde ein neuer "server" angelegt, der einen anderen namen trägt als der alte

- im systemanager werden mir der alte "server" und der neue angezeigt

- auf den alten kann nicht zugegriffen werden, da die daten nicht vorhanden sind

 

die daten hab ich allerdings auf der alten platte, unangetastet ... die platte war voll => da begann das elend (habe mittlerweile auch gelesen, das nur ordentliche backups dafür sorgen, das die platte nicht voll wird

 

gibt es jetzt eine möglichkeit der herstellung meiner alten daten. in den msexchangefaq habe ich gelesen, man soll dem neuen server einfach die alten datenbanken unterschieben? wie geht das?

Link zu diesem Kommentar

... wenn ich schon den server nicht löschen kann, dann vielleicht den eintrag das der benutzer bereits ein postfach besitzt. kann über die normalen exchange aufgaben die postfächer nicht löschen da ja der server nicht funktioniert. verschieben geht auch nicht. das anlegen komplett neuer benutzer wäre eigentlich nicht der weg den ich gehen wollen würde!!

Link zu diesem Kommentar

Hy old_di,

 

 

muss mal dumm nachfragen, habe keine Zeit, die alten Einträge durchzuklabustern:

 

reden wir von Exchange 2000 oder 2003 ?

Ich nehme mal an, daß es so ist, da Du vom System-Manager und nicht vom Exchange-Administrator (5.5) sprichst...

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der alte Exchangeserver abgeschmiert, ohne daß er sauber deinstalliert werden konnte, richtig ?

 

Den neuen hast Du unter anderem Namen installiert, da Dein AD wahrscheinlich nicht zugelassen hat, daß Du den gleichen Namen wieder verwendest, auch richtig ?

 

Die Datenbanken vom alten Server jetzt dem neuen unterzujubeln, sehe ich als extrem problematisch an, weil:

 

a) anderer Servername des Exchange

b) Die Verknüpfungen ins AD auf die Benutzer ja wahrscheinlich schon wieder auf die neu angelegten Postfächer auf dem neuen Exchange liegen ... pro Benutzer nur ein eindeutiges Postfach ...

 

Wenn der neue Server läuft und es Dir nur darum geht,

a) Die alten Mails / öffentlichen Ordner wiederzubekommen

b) den Eintrag für den alten Exchange aus dem System-Manager (und somit dem AD) rauszubekommen, dann würde ich Dir folgendes empfehlen:

 

1) Um den Eintrag für den alten Exchange aus dem AD/System-Manager rauszubekommen, nimmst Du "ldp.exe" aus den Support-Tools. Falls Dazu Fragen sind, meld Dich einfach, kann ich Dir erklären.

 

2) Schnapp Dir einen Rechner, setz den neu auf mit der gleichen Betriebssystemversion Eures DCs, der die fsmo-Rollen hält.

Name und IP-Adresse sollten gleich sein wie die des DCs.

Natürlich steht der Rechner irgendwo im Labor, ohne Anschluss ans Netz... ich nenne das Ding jetzt mal "Labordomäne" ...

Standardkonfiguration vorerst in einer Workgroup reicht...

 

3) Zieh einen Systemstate des DCs aus dem produktiven Netz und bügel den in der Wiederherstellungskonsole über den neuen DC im Labor drüber. Dann hast Du die Domäne für Testzwecke "abgesaugt" Bei Windows 2003 funzt das ganz wunderbar, bei W2K habe ich das noch nicht getestet.

 

4) Jetzt schnappst Du Dir einen weiteren Rechner und installierst ihn in der Labordomäne als Exchange. Gleicher Name, gleiche IP wie der Exchange, der Dir abgeraucht war.

Hier dürfte es jetzt eigentlich funktionieren, die Datenbanken einzupatchen und die Daten abzusaugen ...

 

Was ich noch als problematisch ansehe ist die Tatsache, daß in dem AD, welches Du Dir für den Laborbetrieb absaugst, ja immer noch die Infos zu den Usern liegen, daß sich die Postfächer im Informationsspeicher auf dem neuen Exchangeserver befinden...

Hier könnte man in der Laborumgebung zuerst bei allen Benutzern die Exchange-Geschichten deaktivieren (=Postfächer löschen), dann den Exchange installieren, den Benutzern neue Postfächer auf dem Labor-Exchange verpassen und dann erst die Datenbank unterjubeln... dann müsste das eigentlich passen...

 

Ist mal ein Ansatz, der mir jetzt so aus der Feder sprudelte... halt uns mal auf dem Laufenden...

 

Gruß

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Warte mal, sorry, habe nicht richtig gelesen:

 

Du HAST ja die Benutzerpostfächer noch nicht auf den neuen Exchange verknüpft ...

 

Mach einfach folgendes:

 

- Deinstalliere den neuen Exchangeserver wieder (NICHT einfach ausschalten)

 

- Benutze "ldp.exe" aus den Support-Tools, um den alten Exchange aus dem AD zu entfernen. Bei Unklarheiten einfach nachfragen

Jetzt hast Du ein AD ohne jegliche Informationen, daß ein Exchange vorhanden ist.

 

- Installiere einen neuen Exchange mit gleichem Namen und gleicher IP, gleiche Organisation wie der erste, der abgeraucht ist.

Dem kannst Du dann die Datenbanken unterjubeln ...

 

Viel Erfolg !! Bei Problemen nachfragen, O.K ?

 

Ciao

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...