Jump to content

Fachinformatiker Systemintegration -> MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal ein bischen in diesem Forum gestöbert, habe gelesen, das die MCSE Prüfungen zum Teil schwierig sein sollen, brauche scheinbar aber MCSE dringend, da mein Abschluss alleine nix aussagt.

 

Habe also FI/SI 2003 abgeschlossen, jetzt 1 Jahr arbeitslos.

 

Habe gehört, das die Prüfungen alle 70 % Leistung fordern.

 

Meine FI/SI Prüfung habe ich nur mit 60 % bestanden (ausreichend -> Theoretisch und Praktisch).

 

 

Da ich in einer überbetrieblichen Ausbildung vom Arbeitsamt gelernt habe ich scheinbar nicht das Wissen, einer richtigen FI/SI Ausbildung.

 

In meiner Ausbildung kam zu 80 % Javaprogrammierung dran, 10 % Netzwerk und 10 % Betriebssysteme ( Win2000, server, linux, winxp, win98), ISDN, DSL kurz mal.

 

Praktikum pro Lehrjahr 3 monate lang!

 

 

Man hat uns von Anfang an gesagt, das wir nicht jedes Thema anschneiden können, aber ich meine, das wir zu viel Programmierung gemacht haben.

 

 

Meine Frage ist, ob ich mit meinem kleinen Grundwissen, MCSE schaffen kann oder nicht, da ich die ca. 638 € nicht umsonst für die Bücher ausgeben möchte, wo noch mal 7 Prüfungsbücher hinzukommen von je ca. 20 €?

 

 

Für die Prüfung haben wir 1 Monat dann intensiv gelernt, wie man die Prüfungsfragen am besten bearbeiten kann, also alle vorher gehenden Prüfungen x-mal durchgegangen, bis es der letzte auch begriffen hat.

 

 

Das hat alles aber nicht soviel gebracht, ich hab die Prüfung größten Teils nur bestanden, da ich mir jeden Monat die PC Games Hardware gekauft habe.

 

 

Kann man von diesem Standpunkt aus trotzdem 70 % der Prüfung bestehen (700 Punkte)???

 

Vielen Dank für die Antworten!!

Link zu diesem Kommentar

schaffen kann man alles...

 

kauf dir für 80 euro ein entsprechendes ms press buch für die prüfung (und den jeweiligen pfad, den du beschreiten möchtest), verinnere das, was da gelehrt wird, stell es mit entsprechender hardware nach und wenn du das alles drauf hast, leg die erste prüfung ab.

 

danach solltest du selber wissen, ob du dich in der lage siehst, das wissen für die weiterführenden prüfungen zu erlernen und damit weiter zu machen.

 

alles andere wären aussagen anhand einer glaskugel (die hier auch keiner besitzt).

 

--

highend

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Crushtank

In meiner Ausbildung kam zu 80 % Javaprogrammierung dran, 10 % Netzwerk und 10 % Betriebssysteme ( Win2000, server, linux, winxp, win98), ISDN, DSL kurz mal.

 

... , aber ich meine, das wir zu viel Programmierung gemacht haben.

 

Ich habe fast so den Eindruck, dass deine Ausbildung die zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und nicht Fachinformatiker für Systemintegration gewesen ist.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

man sollte nicht zuviel Angst vor den Prüfungen haben. Mit einer guten Vorbereitung, es muss nicht immer eine riesen Testumgebung sein, kann man die Prüfungen schaffen.

 

Die richtige Literatur sollte man jedoch zur Hand haben. Ich habe mir nicht immer die Bücher gekauft, sondern ich habe fast immer versucht mir die Literatur aus den UNI-Bilbliotheken zu beschaffen. Ein Ausweis kostet nichts und wenn die Uni vor Ort das Buch nicht hat, dann kann man sich das Buch meistens über Fernleihe beschaffen. Eigentlich eine Frechheit, dass man die MS Press Bücher nicht in den MOC-Kursen dabei bekommt, welche ja auch schon teuer genug sind.

 

Wichtig ist halt ein gesundes Interesse an der ganzen Materie. Ich denke mir werden viele zustimmen, wenn ich behaupte, dass 90 % der Administratoren nicht nur auf der Arbeit mit Computern zu tun haben. Wir sind halt in der glücklichen Lage, dass der Beruf auch unser Hobby ist. Wenn hier die Einstellung nicht stimmt, so sollte man nicht mit dem MSCE anfangen. Eine Lebenspartnerin mit Verständnis könnte auch von Vorteil sein :D .

 

Ich persönlich habe seit dem 15 Juli nun 6 Prüfungen abgelegt, und bin nun MSCA 2000. Es war zwar manchmal nervig jeden Tag zu lernen, aber es hat sich ausgezahlt.

 

Du bist mit Deiner Ausbildung mit sicherheit näher dran am Thema als ich es war, da ich eigentlich Betriebswirt bin, zwar mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jedoch hat das nicht immer viel zu sagen.

 

Ohne die Glaskugel zu bemühen, kann ich nur sagen, wer es schaffen will der schafft es auch. Ob Du dazu gehörst, kannst Du Dir nur selbst beantworten.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...