Jump to content

xp sp2 - serverbrowsing über LAN sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich kämpfe seit der Umstellung meiner Clients auf SP2 mit extrem langsamen Aktualisierungszeiten beim Verzeichniswechsel am Server (SBS2k3) - über 100Mbit LAN. Es dauert pro Wechsel ca. 5 Sekunden.

 

Bei einem Client der noch mit SP1 läuft, sind die Aktualisierungszeiten schnell (< 1 Sek.).

 

Es hat den Anschein, als würde beim Verzeichniswechsel der komplette Server refreshed. Je mehr Unterverzeichnisse offen sind, desto länger die Aktualisierung.

 

Jetzt hab ich schon verzweifelt nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht - aber leider ohne erfolg :(

 

Hat irgend jemand Ideen/Lösungen zu diesem Problem?

 

Nachtrag: Wenn ich ein Netzlaufwrek verbinde, ist die Performance ok. Das ist aber nicht die Lösung die ich anstrebe!

 

lg

wolfgang

 

p.s.: Jedenfalls ist die Performance beim Öffnen von Files am Server (vom Client aus) schon besser geworden, seit ich einen täglichen Shutdown des Servers mache!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Verhalten ist nicht normal. Wir setzen auf etlichen Rechnern das Sp2 ein und haben keine besonderen Probleme.

Auch das täglich Neustarten des Servers ist keinesfalls normal.

 

Poste doch mal einige Details über das Netz: TCP/IP Einstellungen am Server und den Clients.

 

Vielleicht kann man das etwas klarer sehen.

 

Gruß,

 

Mouseman

Link zu diesem Kommentar

es muss etwas mit langen verzeichnisnamen zu tun haben. hab bei ms einen thread dazu gefunden - aber keine lösung. die anzahl der dateien kann es (noch) nicht sein.

 

leider habe ich bei xp nicht gefunden, wo man die mtu-size einstellen kann!?

 

die ip-einstellungen können es nicht sein, da es vor sp2 funktioniert hat - auserdem bei gemapptem laufwerk auch funktioniert!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...