Jump to content

Router läst sich nicht am W2K-Server "vorbeikonfigurieren"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab auf folgendes Problem weder bei Google noch in eurer Suche eine Anwort gefunden:

 

wir haben im Büro 5 XP-Pro Clients und einen W2K-Server, bisher kam nur der Chef ins Internet. Nun hab ich den Siemens-Router SE 515 geholt. Allerdings soll der Server nicht ins Internet und die Clients haben ihn als DNS-Server und Default-Gateway.

 

Wie kann ich nun von den Clients über den Router aufs Internet zugreifen ?

 

Der Versuch auf den Clients die IP des Routers als sekundären DNS-Server und Default-Gateway einzustellen scheiterte. Pings ins Internet werden zwar aufgelöst, bekommen aber keine Antwort. Der IE funktioniert erst recht nicht.

 

Alle IP-Adressen (feste per DHCP vom W2K-Server) sind im selben Adressraum 192.168.1.x. Der Zugriff auf den Router zur Konfiguration klappt einwandfrei.

Auf den Clients ist die SP2-Firewall installiert.

 

Wie muss ich die Clients konfigurieren damit Sie ins Internet kommen ?

Anfangs würde mir schon ein Tool reichen mit dem ich Internetprogramme auf den Router umleiten kann.

 

Wäre ein Internetzugriff über einen Router mit Firewall halbwegs sicher ?

 

MfG mx82

Link zu diesem Kommentar

Hallo mx82,

 

den Clients ersteinmal den Router als einziges Standardgateway eintragen.

Dann sollte schon ein Ping auf eine IP Adresse gelingen.

Du kannst es mit der IP vom Forum (80.67.17.41) testen.

 

Nun musst du, so dein Router DNS weiterleiten kann, noch an deinem

DNS Server eine Weiterleitung auf den Router einrichten.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Eine Lösung könnte noch das Portforwarding sein!

Indem Du am Router alles zu machst, den Clients feste IP-Adressen vergibst und die Ports für den I-Netzugriff forwardest, direkt auf die festen IP's.

Auf diese Art und Weise habe ich das Zuhause gelöst und funktioniert 1a.

Es ist zwar etwas mehr Arbeit mit der Konfiguration, aber man ist etwas flexibler, finde ich zumindest.

Der Server kann dann auch im selben Netz stehen, wie die Clients und kommt doch nicht ins I-Net.

 

Als Gateway ganz einfach die Router IP im Privatnetz angeben und als DNS-Server Deinen ISP oder einen anderen, das ist eigentlich egal.

 

Wäre für mich eine etwas sichere Lösung, zumal Du schon einen Router nutzen möchtest und man das Potential eines solchen Instruments ruhig ausnutzen sollte. ;)

Link zu diesem Kommentar

danke für die Antworten.

 

@zuschauer: hab ich bereits erfolglos getestet.

 

@Darty: Dein Tip hört sich gut an. Mit Portforwarding kenne ich mich aber leider nicht aus. Was mache ich wenn zwei Programme denselben Port verwenden aber das eine auf den Server und das andere auf den Router zugreifen will? Ich hatte sowas im Sinn wie Sockscap für Proxiserver, wo ich den Netzwerverkehr von jedem Programm abfangen und umleiten kann.

 

Zurück zu Portforwarding: Kann mir jemand eine gute Anleitung im Internet nennen ?

 

MfG Max

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...