Jump to content

Server - Probleme mit Syncronisazion des Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi

 

Unser derzeitger Server, der als DC, DNS, DHCP und Fileserver läuft, soll durch einen neuen ersetzt werden. Auf beiden Servern läuft Win2k SP4.

OK soweit sogut, hab die neue Kiste installiert und versuche dann unter Active Directory -> additional DomainController meinen neuen DC einzuhängen.

Ich gebe Benutzernamen, Kennwort und den kurzen Domänennamen ein, klappt. Dann fragt mich W2k SP4 nach dem full qualified domainname.

Wenn ich auf browse klicke, kann ich diesen auswählen (kontrolliert, er stimmt). Dennoch erhalte ich folgende Fehlermeldung:

http://www.microsoft.com/windows2000/dns/tshoot/

 

Nun gut, ich scheine also ein DNS problem zu haben, aber der DNS Server auf dem alten Server läuft einwandfrei, hab ich per nslookup getestet.

Ich bin kein DNS Genie, könnte mir jemand vielleicht sagen, auf welche Einstellungen ich besonders achten muss, damit ich diesen Fehler vermeiden kann?

Ist mir ziemlich wichtig, da ich sonst nicht weiß, wie ich das AD von dem einen Server auf den anderen bringen kann.

 

Danke

 

P.S. Falls jemand nen guten IRC Channel weiß, wo mir evtl. bei so einem Problem geholfen werden kann, bitte nur her damit.

Link to comment

hab ich mittlerweile auch gefunden :o , jetzt geht das mit dem ipconfig /registerdns, allerdings kommt dann nach 15 min. im Eventlog folgender Fehler:

----

The system failed to register network adapter with settings:

 

Adapter Name : {971CD9C2-7C77-4C04-B02C-A5272AF6B598}

Host Name : GOBSRV

Adapter-specific Domain Suffix : gob-bk.schule.suedtirol.it

DNS server list :

10.78.137.5

Sent update to server : None

IP Address(es) :

10.78.137.6

 

The cause of this DNS registration failure was because of DNS server failure. This may be due to a zone transfer that has locked the DNS server for the applicable zone that your computer needs to register itself with.

 

(The applicable zone should typically correspond to the Adapter-specific Domain Suffix that was indicated above.) You can manually retry registration of the network adapter and its settings by typing "ipconfig /registerdns" at the command prompt. If problems still persist, contact your network systems administrator to verify network conditions.

-----

 

dazu hab ich auch in der knowledge base was gefunden...

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;826743

hab die registry einträge drin und neu gebootet, selber Fehler.

Link to comment
Original geschrieben von Necron

Hi,

 

könntest du Quelle und Ereignis-ID des Fehlers posten?

 

Sind auf dem DNS-Server überhaupt dynamische Updates erlaubt?

 

Sorry, war nicht im Büro seit meinem letzten post. Also die Ereignis ID wäre 11151, quelle DnsApi.

 

Zu den dynamischen updates... auf dem DNS-Server steht in jeder Zone (sind nur 2, jeweils eine bei forward lookup und reverse lookup) Allow Dynamic Updates auf "Yes".

 

Thx

Link to comment

Hi

 

Genau das hab ich mir heute morgen auch gedacht... und jetzt hat's geklappt. Danke dennoch für den Tip.

OK ich hab jetzt also einen additional DC im Netz, jetzt möchte ich den alten völlig ersetzen dadurch. Ich hab's bis jetzt geschafft, dass mein neuer den Global Catalog managed, was muss noch beachtet werden, bevor ich den "alten" abschalten kann?

 

Thx

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...