Jump to content

Unerlaubter Computername bei Server benutzt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi Leute,

 

leider is mir von einigen Monaten ein ****er Fehler unterlaufen - habe ne AD Domäne auf nem Server mit Inkompatiblem Computernamen installiert.

 

Genau wie hier beschrieben:

Computer Name Setup Allows Invalid Characters in Computer Name

 

Sieht ungefähr so aus:

 

W2k Server, einziger DC in Domäne, srv_1.firma.de

 

Jetzt wollte ich fragen was das für Auswirkungen haben kann.

Die Workstations brauchen nämlich oft ziemlich lange beim anmelden oder hängen sich gleich komplett auf beim Anmeldevorgang. - kann da noch mehr passieren?

 

Ich hab die böse Vorahnung das mir nix anderes übrig bleibt als das AD komplett neu aufzubauen :cry: oder ?

 

Ich weis das W2k3 ne Funktion bietet Domänencontroller umzubenennen - McAbflug sagt aber geht nicht gut :

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=30928

 

Hatte nämlich gedacht Update auf W2k3 und dann umbenennen auf korrekten Namen. Kann mir aber vorstellen, dass das Updgrade auf W2k3 schon fehlschlagen könnte.

 

Jetzt steh ich echt **** da - Gott sei Dank läuft der Server einigermaßen.

Link to comment

Anderer Weg...

 

Nimm einen anderen Rechner und installiere diesen als DC in deiner Domäne. Dann überträgst du alle Serverrollen auf den neuen Server.

 

Als nächstes entfernst du den "alten Server" von der Domäne per dcpromro und änderst den Computernamen oder installierts diesen neu. Dann wieder hochstufen zum DC und alle Serverrollen zurück übertragen.

 

Fertig. :)

 

Ein wenig Zeit muss du aber einplanen... ;)

 

 

 

cu

Link to comment
Original geschrieben von grizzly999

Also, die von dir beschriebenen Probleme sollte dieser Name nicht machen. Wenn du ein reines Windows Netz hast, ist das sowieso nicht dramatisch, die Windows Rechner und der DNS können mit einem Unterstrich umgehen. Außerdem ist es ziemlich problemlos möglich, einen DC umzubennenen

 

Aha - is also garnicht so schlimm :) - haben ja ein reines MS Netz.

 

Aber sag mir unwissender doch bitte wie das umbennen auf nem 2k Server den so einfach geht oder hast du dich auf 2k3 bezogen.

 

BTW: Die Probleme der WS sind dann wohl Hardwaretechnisch hatte ich auch schon dran gedacht. Wir haben ja Vorort - Service - die lass ich mal anmars***ieren.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...