Jump to content

Remote-Desktop - Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bereite mich gerade auf die 70-292-Prüfung vor und habe da was nicht ganz kapiert:

 

Was ist der Unterschied zwischen dem Remote-Desktop und einem Terminalserver (außer der lizenzrechtlichen Geschichte)?

 

Klar ist für mich: der Remote-Desktop ist nichts anderes, als "eine virtuellen Verlängerung der Tastatur/Maus/Monitors", heißt also, ich kann den Server von einem anderen Arbeitsplatz aus bedienen als ob ich vor dem Server selbst sitzen würde.

 

Aber das kann ich doch mit den bisherigen Terminaldiensten auch?

 

Anmerkung: Wir benutzen keinen Terminalserver deshalb fehlt mir hier auch die erforderlich Praxis.

 

 

Viele Grüße

Helmut

Link to comment

Meinst Du jetzt Remote Desktop oder Remote Server Administration (hoffentlich hab ich die richtigen Begriffe benutzt, ich merk mir sowas immer so schlecht)?

 

Remote Server Administration für die Fernbedinung von Servern und Terminal Server ist technisch das Gleiche. Wenn einer vor der Konsole sitzt und Du gleichzeitig ne Remote Session auf dem gleichen Server laufen hast, sieht jeder seinen eigenen Desktop. Ist also nicht so wie bei PC Anywhere uä.

 

Remote Desktop ist soweit ich den Begriff jetzt richtig in Erinnerung habe, das Teilen des Desktop (gleichzeitig sichtbar) um Hilfestellung zu leisten. Auch da steckt der Terminal Service dahinter.

 

Korrigiert mich bitte, so ganz sicher bin ich mir auch nicht mehr.

Link to comment

Hallo Helmut und Basran,

 

mit was für Bücher lernt ihr? :confused: Kennt ihr: Der Windows Server 2003 Trainer, Aktualisieren für MCSA Windows 2000, Vorbereitung zur MCSE-Prüfung 70-292 von Nicole Laue?

 

O.K aber nun zu eurem Thema zurück, nehmt euch kurz Zeit

und liest den Untenstehenden Text!

 

 

Microsoft® Remotedesktop-Webverbindung

Infodatei (README.HTM)

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Inhaltsverzeichnis

 

1.0 Einführung

 

1.1 Was ist die Remotedesktop-Webverbindung?

1.2 Übersicht über Komponenten der Remotedesktop-Webverbindung

 

2.0 Installationsanweisungen für die Remotedesktop-Webverbindung

 

2.1 Vor dem Installieren des ActiveX-Clientsteuerelements und der Beispielwebseiten

2.2 So installieren Sie das ActiveX-Clientsteuerelement und die Beispielwebseiten

2.3 Einbetten des Remotedesktop-ActiveX-Steuerelements in eine Webseite

 

 

Die in diesen Unterlagen enthaltenen Angaben und Daten, einschließlich URLs und anderen Verweisen auf Internetwebsites, können ohne vorherige Ankündigung geändert werden und werden nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Das vollständige Risiko der Nutzung oder der Ergebnisse der Nutzung dieses Dokuments liegt bei dem Benutzer, und Microsoft Corporation übernimmt Gewährleistungen, weder ausdrücklich noch konkludent. Die in den Beispielen verwendeten Firmen, Organisationen, Produkte, Personen und Ereignisse sind frei erfunden, soweit nichts anderes angegeben ist. Jede Ähnlichkeit mit tatsächlichen Firmen, Organisationen, Produkten, Personen oder Ereignissen ist rein zufällig. Die Benutzer sind verantwortlich für das Einhalten aller anwendbaren Urheberrechtsgesetze. Unabhängig von der Anwendbarkeit der entsprechenden Urheberrechtsgesetze, darf ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der Microsoft Corporation kein Teil dieser Unterlagen für irgendwelche Zwecke vervielfältigt oder übertragen werden, unabhängig davon, auf welche Art und Weise oder mit welchen Mitteln, elektronisch oder mechanisch, dies geschieht.

 

Es ist möglich, dass Microsoft Rechte an Patenten bzw. angemeldeten Patenten, an Marken, Urheberrechten oder sonstigem geistigen Eigentum besitzt, die sich auf den fachlichen Inhalt dieses Dokuments beziehen. Das Bereitstellen dieses Dokuments gibt Ihnen jedoch keinen Anspruch auf diese Patente, Marken, Urheberrechte oder auf sonstiges geistiges Eigentum, es sei denn, dies wird ausdrücklich in den schriftlichen Lizenzverträgen von Microsoft eingeräumt.

 

© 2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

 

Microsoft, MS-DOS, Windows, Windows NT, Active Directory, ActiveX, IntelliMirror und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.

 

Die in diesem Dokument aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

 

So verwenden Sie dieses Dokument

In diesem Dokument werden Informationen zur Microsoft Remotedesktop-Webverbindung zur Verfügung gestellt und außerdem mögliche Fragen beantwortet.

 

 

1.0 Einführung

1.1 Was ist die Remotedesktop-Webverbindung?

 

Willkommen bei der Remotedesktop-Webverbindung. Bei der Remotedesktop-Webverbindung handelt es sich um eine Vorveröffentlichung von Terminaldienstekomponenten und -funktionen. Der Zweck dieser Veröffentlichung liegt auf Clientseite im Erweitern der Funktionalität der Terminaldienste. Systemadministratoren, Entwickler von Webseiten und Webadministratoren können Terminaldienste-Clientsitzungen in Webseiten oder in Visual Basic®-Anwendungen implementieren, ohne dass der Benutzer das vollständige Clientprogramm für die Remotedesktopverbindung downloaden oder installieren muss.

 

 

 

 

 

so jetzt seid ihr im Bilde Jungs!

greetz, Bastos

Link to comment

@bastos:

Leider bin ICH nicht im Bilde :confused:

Was hat die Remotedesktop Webverbindung mit dem Unterschied zwischen TS und Remote Desktop zu tun?!

 

Die Unterschiede zwischen TS und Remote Desktop liegen in der Lizensierung. Während man für den TS nebst Terminallizenzserver noch TCALs für die Clients benötige, brauche ich diese für den Remote Desktop nicht. Dafür können auch nur 2 RD-Sessions (plus die Konsolensession) aufgemacht werden. Der Remote Desktop dient damit eigentlich zur Remoteadministration und ersetzt die von 2000 bekannte Installation "Terminalserver im Remoteverwaltungsmodus".

 

So ist mein Bild bisher ;)

 

grizzly999

Link to comment

@grizzly999

 

Vielen Dank für die wie immer kurze und klare Antwort. Das ist genau das was ich wissen wollte. :)

 

@bastos

 

Ich lerne u.a. mit dem Buch: Der Windows Server 2003 Trainer, Aktualisieren für MCSA Windows 2000, Vorbereitung zur MCSE-Prüfung 70-292 von Nicole Laue!

 

Ich hoffe für Dich, das Du immer alles verstehst, was in den Büchern steht. Aber ich kann Dich beruhigen, ich werde in diesem Forum keine technischen Fragen mehr stellen. Eigentlich hab´ich mal gedacht, dafür wäre das Forum eigentlich da.

 

Gruß

Helmut

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...