Jump to content

Alias unter DOS setzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wer kennt nicht die Bequemlichkeit von Linux?

alias "ls=ls -la" und so weiter?

Und genau sowas will ich auch unter der DOS Simulation von XP haben.

Ich will einfach "ls" und nicht "dir" tippen, denn ich vergess es dauernd ;)

Oder wird das über den SET-Befehl gemacht? :confused:

Könnte man - sofern es dieses Option gibt - sie auch in die autoexec.bat schaufeln? Dann hat sie endlich wieder eine Funktion ;)

 

Hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen.

War von euren Antworten immer begeistert! :p

Danke schon mal im Voraus!

 

LG

Dani

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das kannst Du relativ einfach lösen im Windows XP. Such Dir den entsprechenden Befehl und bennen ihn um. Das geht fast immer, leider ist der "dir" Befehl ein integrierter command.com Befehl (der steckt dort drin) - womit dies in dieser Situation nicht funktioniert.

 

Wir hatten jedoch oft n für notepad.exe erstellt damit wir nur n <filename> eingeben mussten ...

 

 

Gruss,

 

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...