Jump to content

Festplatten sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen 2 GHz Rechner, aber die Festplattenzugriffe sind extrem langsam. Inzwischen habe ich erfahren, dass dieser Umstand etwas mit der Controller-Einstellung PIO bzw. DMA zu tun hat. Lt. Online-Hilfe und Microsoft Knowledgebase soll ich im >Gerätemanager< unter >Eigenschaften< unter >Erweiterte Einstellungen< gehen und dort die Einstellung anpassen. Leider kann ich nirgends die >Erweiterten Einstellungen< finden. Ich habe den Gerätemanager rauf und runter durchsucht, nirgendwo eine Einstellung bzgl. PIO oder DMA, auch nicht bei den Platten selbst (siehe auch Anhang).

Wer kann helfen???

dok1.doc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

zieh dir mal von der Intelwebsite den Intel® Application Accelerator. Installieren Neustart und die Platten rennen auf einmal richtig schön schnell. Hier solltest Du den kriegen,

 

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=663

 

der stellt dann alles automatisch ein, bzw. hast Du dann im Gerätemanager erst die Optionen angeboten. ;)

 

cu Erich_F

 

und einen guten Rutsch..... :D

Link zu diesem Kommentar

:confused: Hi,

 

Schreck in der Mittagsstunde :cry: ! Accelerator installiert, Neustart, BUMM! Erst einmal wollte der Rechner nicht mehr. Booten dauerte ca. 5 Minuten, dann war er endlich wieder da. Aber: Norton AntiVirus lief nicht mehrM CD-ROM und Brenner waren verschwunden. Nachdem ich ungefähr zwei Minuten lang ein dummes Gesicht :rolleyes: gemacht habe, habe ich den Rechner erneut rebootet. Heureka, alles wieder da! Aber das war's dann auch schon. Zugriffszeiten haben sich nicht verbessert und die so wichtige Option "Erweiterte Einstellungen" war bzw. ist auch nicht da. Ich weiß mir keinen Rat mehr. :confused::confused::confused:

Ich weiß nicht, wie fit du auf diesem Sektor bist. Ich habe dir einfach mal den bericht des Accelerator angehängt, vielleicht kannst du damit 'was anfangen. Wie auch immer, ich danke dir erst einmal für deine Hilfe und wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wäre schön, wenn ich von dir, oder auch von anderen, noch einmal einen Tipp bekäme.

cu :wink2:

Holger

bericht.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

erstmal ein gutes neues Jahr, und allen anderen natürlich auch.

 

grundsätzlich solltest Du die Platten / CD-Rom Configuration ändern, das ganze wird so immer Probleme bereiten. Hinzu kommt dann noch, manche Laufwerke / Festplatten mögen sich untereinander nicht. :D

So wie hier, sollte es in der Zusammenstellung laufen

 

Primärer Master: ST380021A

Primärer Slave: LG DVD-ROM DRD-8160B

 

Secundärer Master: IC35L080AVVA07-0

Sekundärer Slave: AOPEN CD-RW CRW2440

 

Die Festplatten belässt Du jeweils in den Werkseinstellungen, bzw. stellst wieder auf diese zurück. (Jumper)

Die DVD und CD-Rom / Brenner bitte auf Slave jumpern. Beim anschliessen der UDMA-Kabel auf richtige reihenfolge achten, sonst läuft es nicht. Im BIOS stellts Du die Laufwerkserkennung auf Auto, so sollte es dann funktionieren, falls noch Probleme auftreten, die CD-Laufwerke zum testen einfach mal abklemmen.

 

na dann viel Spass beim ausprobieren.....

 

cu Erich_F

django_udma.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Euch allen ein frohes neues Jahr und vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin am Ball und werde testen, neue Kabel (80-adrige) werde ich mir morgen besorgen und dann werden wir sehen.

 

Schade, dass es uns unserer Umgebung (Jever) wirklich keinen versierten Hardware-Fachmann gibt, der sich mit dieser Problematik auskennt :(, schönt, dass es Leute wie euch gibt, die uneigennützig anderen helfen :)

 

Nochmals Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo blub,

 

:D gute Frage! Meine Schlussfolgerungen habe ich aus zwei Umständen gezogen:

 

1. Ich hatte bis vor kurzem Windows 2000 auf dem Rechner. Ich habe zwar nicht mehr den direkten Vergleich, aber ich meine, der Zugriff war schneller.

 

2. Hier (zu Hause) habe ich einen 2 GHz PC, auf meinem Arbeitsplatz habe ich einen 1 GHz PC unter XP in einer NT 4.0-Netzwerk-Umgebung. Hier wie dort dieselbe Access-Applikation. Hier liegen die Daten lokal, dort im Netz. Hier sind die Antwortzeiten um Längen schlechter als dort.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Tach leute ich habe gesehen wie ihr django55 gehlofen habt.

Jetzt habe ich ein Problem.

Ich habe auch einen 2Ghz (AMD) rechner und eine mormalerweise schnelle festplatte.

Ich habe gehört das man den PIO modus auf DMA umstellen soll.

Das klappt aber bei mir nicht.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Mein Vater hat faste den gleichen PC und bei ihm funzt es.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...