Jump to content

Druckerfreigabe unter WinXP Prof SP1a


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

gleich mal zu meinem Problem:

Ich hab ein kleines Heimnetzwerk mit einem WinXP-Rechner und einer Win98-Kiste.

 

Am XP hängt ein lokaler Drucker dran, dieser ist bereits mit den Treibern freigegeben, da ich ihn auch unter Win98 nutzen will.

Das Gast-Account ist bereits aktiviert, ebenso NetBEUI (auf beiden Rechnern).

Zusätzlich habe ich noch ein Account angelegt, das dem Win98-Account entspricht.

 

Datei-/Druckerfreigabe ist auf beiden Rechnern aktiviert.

 

IP-technisch gibt es keine Probleme, da fest vergeben (192.168.1er-Netz. Subnet-Mask 255.255.255.0).

Beide Rechner sehen sich im Netz und können sich auch gegenseitig anpingen - sind außerdem in der selben Arbeitsgruppe.

 

Personal Firewalls sind auf beiden Rechnern NICHT installiert.

 

Sobald ich aber unter Win98 versuche, den XP-Drucker als Netzwerkdrucker hinzuzufügen, wird er mir aber immer im Offline-Zustand angezeigt.

 

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Sache zum Laufen bekomme.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Hast Du jetzt tatsächlich zu TCP/IP auch noch NetBEUI installiert - oder meintest Du Netbios over TCP/IP.

 

Wenn da wirklich noch NetBEUI drauf ist, sucht man sich (vor allem aus der Ferne) den Wolf, da den Fehler zu finden.

 

Beide Protokolle sind dann an den MS-Client für MS-Netzwerke gebunden, und Du kannst nie sagen, über welches Protokoll wa geht.

 

Also wenn Du tatsächlich NetBEUI drau hast, deinstallier das !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...