Jump to content

Frage zu Raid 5 und Partitonserweiterung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

1) unser Server wurde vorinstalliert geliefert.

 

Es handelt sich um ein Raid 5 system mit 1 Hotspare Platte

 

Plattengröße C = 15gig

 

D = 60gig

 

Jetzt würdne wir gerne die Größe von c erhöhen, dadurch wird ja logischerweise der PLatz von D um diese GRöße abnehmen.

 

Hat da jmd handfeste Erfahrungswerte, sonst war das nämlcih meine letzte Aktion.

 

2) Habe schon mal hierw as gelesen , überd as Vergrößern von Raid 5 Systemen , meine aber das es nicht 100% klar war ob es geht oder nicht

 

welche Möglichkeiten habe ich wenn der Platz auf D zu klein wird mehr speicherplatz zu bekommen?

 

Ohne eine externe HDD zu verwenden

 

danke für Tipps und eure Zeit

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von WarriorHell

2) Habe schon mal hierw as gelesen , überd as Vergrößern von Raid 5 Systemen , meine aber das es nicht 100% klar war ob es geht oder nicht

 

welche Möglichkeiten habe ich wenn der Platz auf D zu klein wird mehr speicherplatz zu bekommen?

 

Diese Funktion gibt es - allerdings hängt es von deinem Controller ab ob er diese auch unterstützt.

 

Es kann dir allerdings passieren, dass der Controller zwar eine Erweiterung des RAID (5) anbietet - aber die neu hinzugefügte Festplatte als eigene Partition angesprochen werden muss.

 

Also die Platte kommt ins RAID, wäre aber in deinem Fall als "E:" anzusprechen.

Link zu diesem Kommentar

hi,

ich hab in dem bereich mit servermagic auch gute erfahrung gemacht.

 

allerdings hatte ich es nur mit icp controllern zu tun.

 

is das gleiche wie mit image von raids... die hersteller sagen wird offiziell nich unterstützt udn keine garantie auf funktion..

 

haste ne teststellung in der du sowas ausprobieren kannst?

und denk an die datensicherung ;)

 

mfg stefan.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...