Jump to content

Präfix vor UNC / keine Netzwerkumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

so, nu muss ich auchmal ein Problem loswerden.

 

Folgende Geschichte:

 

Netzwerkumgebung: Windows 2k Client, 1 Windows 2k3 Server, ADS, alles per Switches im Netzwerk verbunden.

DNS ist einwandfrei eingerichtet, Gateway und primärer DNS Eintrag am Client stehen auf die Server IP. Auflösung per DNS ist kein Problem, auch so verhält sich das ADS ziemlich normal.

 

Problem:

wenn man über "Start"-"Ausführen..." per UNC auf einen Rechner im Netz verbinden will, dann gibt es eine Fehlermeldung mit einem Präfix vor dem UNC.

 

Beispiel:

 

Eingabe an "Ausführen...": \\server\

 

Fehlermeldung des Explorers: (sinngemäß) Auf Ort C:\"\server\ kann nicht zugegriffen werden.

 

Somit hat mein UNC einen Präfix bekommen (C:\), sowie eine Veränderung der Doppelstriche.

 

Wo kommt das her ? Was kann da verstellt sein ?

 

Wenn man über den geöffneten Explorer (Arbeitsplatz zum Beispiel) den UNC Pfad in das Adressfeld einträgt, funktioniert das wunderbar.

 

Was auch nicht funktioniert, ist den Server (die Clients) über die Netzwerkumgebung zu finden. Bis zur Arbeitsgruppe (Domäne) ist das kein Problem, allerdings finden sich dort keine Rechner.

 

Verknüpfen von Laufwerken (mappen) ist per UNC und NET USE kein Problem. Die Laufwerke sind dann auch stabil gemappt.

 

Jetzt noch der Hinweis, auf dem Client war vorher ein INIS.smile Classic installiert. Dieses wurde mit Hilfe ein Batch Datei (vom Hersteller) entfernt. Ich habe allerdings so ein Gefühl, dass da noch Fragemente irgendwo auf dem Rechner sind und dass ggf. einige Registry Einstellungen vorgenommen wurden, die die Batch natürlich nicht entfernt hat.

 

Vielleicht hat jemand eine Lösungsidee. Nach stundenlangen suchen hab ich es erstmal aufgegeben...

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Regcleaner hab ich drüber laufen lassen. Kein Erfolg. Vereinzelte Fragmente der Registry sind noch entfernt worden, allerdings hat ich die vorher schon per Hand gefunden und für nicht weiter tragisch erachtet.

 

Nunja, das System scheint auch erstmal so zu laufen wie es soll. Wirklich schlimm ist es ja nicht, da die Schüler eh kein Netzwerkzugriff haben sollen und die Batch Dateien mit Net Use funktionieren ja.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...