Jump to content

Grundlagen gesucht.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich verfolge seit ca. 2 Tagen euer Forum. Endlich mal eins das auch wirklich kompetente Leute als Mitglieder hat.

 

So,

 

Ich würde gerne eine Microsoft Lizensierung machen. Einer meiner Auftraggeber sieht das als Vorraussetzung um ein Projekt vermittelt zu bekommen.

 

Hintergrund:

 

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Ich habe jetzt ca. 3 Jahre Erfahrung sammeln können. Leider nicht in richtig grossen Netzten, sondern nur Netzten bis max. 50 Clients.

Nun bin ich leider Arbeitslos geworden, und versuche mich gerade selbstständig zu machen. Ich denke das da so eine Zertifizierung helfen kann um an Aufträge ranzukommen.

 

Nun meine Frage:

 

Welche Zertifizierung macht den Sinn?? Ich hab mich im Forum mal ein bischen umgeschaut. Auch auf der MS Homepage war ich gewesen. Ich komm da aber nicht mit. Ich finde einfach keinen logischen Weg was 70-224 usw. bedeutet. Ausserdem will ich erstmal nur EINE Prüfung ablegen, und nach und nach weitermachen. Nur welche macht Sinn?? NT4 sicher nicht. Soll man gleich eine 2003er Prüfung machen?? Ich denke das wird die Zukunft sein. Oder doch lieber erst Win2000??

Man bekommt schon viele Informationen über das Thema. Aber alles was ich gefunden habe sind Themen die die Leute ansprechen, die schon zig Prüfungen abgelegt haben.

Wie gesagt. Ich will erstmal nur eine Prüfung machen (keine Ahnung wie das dann heisst MCSE???, MCA???).

Was soll ich eurer Meinung tun? Was für Bücher brauche ich usw.?

Welchen Titel kann man mit NUR EINER Prüfung erreichen??

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort,

 

diese Seite habe ich schon besucht.

 

Wie vorher schon geschrieben. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Welche Prüfung Sinn macht.

Klar kann man sagen, daß alle Prfungen Sinn machen. Welche aber deckt am meisten ab. Und was bin ich dann nach nur einer Prüfung. MCA?

Ich hab mal mit Hilfe der Forumsuche versucht mich schlau zu machen. Habe aber leider nichts gefungen.. Was heisst denn MCA? MCSE? MCSA? usw.

Gibt es irgendwie eine History von den Titeln die man erreichen kann??

Sorry das ich so ****e Fragen stelle, aber ich will sicher gehen das ich auch das richtige tue. Daher bitte ich euch mir zu helfen meine Unwisenheit mindestens zu einem Halbwissen zu erweitern.

Ausserdem will ich so eine Prüfung im Selbsstudium bestehen.

Ich denke das das klappen wird. Hab ja schon einiges an Fachwissen sammeln können.

Ich habe auch schon was von einer Lerngemeinschaft gelesen. So was würde ich auch gerne machen. Im Raum Hanau wäre gut.

So, das sollte erstmal reichen.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Microsoft bietet viele verschiedene Zertifzierungen zu den Microsoft Produkten an. Es gibt beispielsweise eine Zertifizierung für den Office Bereich, oder auch im Bereich der Microsoft Betriebssysteme.

 

Wenn man eine Zertifizierung erreichen will, muss man in einem Microsoft Testcenter (die gibts fast überall) ein Examen absolvieren.

 

Wenn man ein solches MCP Examen geschafft hat ist man MCP (Microsoft Certified Professionell). Um MCSA (Microsoft Certified Systems Administrator) oder MCSE (Microsoft Certified System Engenieer) zu werden muss man mehrere Prüfungen erfolgreich absolvieren.

 

Von Microsoft ist vorgegeben welche Prüfungen das sein können. Um MCSA zu werden, muss man beispielsweise 4 Examen erledigen :-)

 

Es gibt auf der deutschen Microsoft Seite eine deutsche Erklärung der Zertifizierungen -> http://www.microsoft.com/germany/ms/zertifizierung/default.htm

 

Es gibt für jedes Examen eine Buch von Microsoft Press das für jedes Examen geschrieben wurde. Damit lässt sich auch gut lernen.

 

Damit die man die Prüfung besteht, sollte man gelernt haben und aber auch über Praxiswissen über das jeweilige Gebiet verfügen. Das hilft in der Prüfung sehr weiter.

 

Fragen zu Lerngruppen gibt hier im Forum unter dem Stichwort - Lehrngruppe gesucht. Es ist aber auch möglich für die Examen im Selbststudium zu lernen.

 

Grüße

 

TC

Link zu diesem Kommentar

Hi Cyberjojo,

 

auch wenn die Microsoft-Zertifizierungsseite für dich am Anfang unübersichtlich ist, solltest du sie nochmal in Ruhe studieren - ich denke damit lassen sich viele Fragen klären.

 

Hier eine kleine History der Zertifizierungen:

 

Sobald du eine Microsoft-Prüfung ablegst bist du MCP (Microsoft Certified Professional), die "kleinste" Zertifizierung.

Details findest du hier: http://www.microsoft.com/germany/ms/zertifizierung/program/mcp.htm

 

Der MCSA (Microsoft Certified System Administrator) verlangt das erfolgreiche Ablegen von vier MS Prüfungen. Details findest du hier: http://www.microsoft.com/germany/ms/zertifizierung/program/mcsa/index.htm.

Die Zertifizierung des MCSA richtet sich (in meinen Augen) an Administratoren von kleineren bis mittleren Netzwerken.

 

Ich denke, dass dies auch der richtige Einstieg für dich wäre.

 

Die ganzen Prüfungen überschneiden sich natürlich manchmal, d.h. Prüfungungen die für den MCSA anerkannt werden, werden u.U. auch für den MCSE oder den MCDBA (Microsoft Certified Database Administrator) anerkannt, so dass die entsprechende Prüfung natürlich nur einmal gemacht werden muss.

 

Ob du dich für 2000 oder 2003 zertifizieren läßt, hängt natürlich von deinen Vorkenntnissen und Vorlieben ab. In der Arbeitswelt denke ich ist die aktuellste Zertifizierung wahrscheinlich die beste. Aber die Unterschiede zwischen der Zertifizierung für 2000 oder 2003 sind in meinen Augen nicht so bedeutend.

Im Übrigen kannst du dich auch für 2000 (z.B. MCSA2000) zertifizieren lassen und anschliessend mit einer Upgradeprüfung den Status des MCSA2003 erlangen.

 

Zum Thema Lerngemeinschaft solltest du am besten im Unterforum "Lerngruppe gesucht" einen Eintrag machen, wie du dir das mir der Lerngruppe vorstellst.

 

Zum Schluss noch die Überlegung Zertifizierung NT 4.0 - vergiss das, da es diese Prüfungen (Zertifizierungen) nicht mehr gibt.

 

Viele Grüße,

Thomas

 

Uuups, da war TomCat schneller!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...