Jump to content

Netzwerkprobleme NT<->XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem liegt vor:

 

Ich habe zwei Rechner über ein gekreuztes Netzwerkkabel verbunden. Auf dem einen ist XP, auf dem Anderen Win NT 4.0. Das Netz lief einwandfrei. Zugriff von beiden Seiten, jeder Rechner auf dem Anderen sichtbar.

 

Da der Win NT Rechner Schwierigkeiten machte (lief schon sehr lange so), installierte ich ihn neu.

 

Nun ist der Netzwerkzugriff nicht mehr möglich. Der eigene Rechner ist sichtbar, auch funktioniert der Ping auf den eigenen Rechner (127.0.0.1 oder 192.168.1.3 für XP, 192.168.1.5 für den NT-Rechner, Subnet auf 255.255.255.0, beide in der gleichen Arbeitsgruppe). Aber den Anderen anzupingen geht nicht (Zeitüberschreitung).

 

Das kuriose: Lasse ich meinen XP-Rechner nach dem NT-Rechner suchen, so findet er ihn (Icon ist zu sehen), kann auf ihn aber nicht zugreifen (Auf Elektro_1 kann nicht zugegriffen werden... Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden),aber warum funktioniert dann der Ping nicht!!!!

 

Beim XP-Rechner habe ich installiert: Client für MS-NEtzwerke, Datei- und Druckerfreigabe, QoS, TCP/IP

Beim NT-Rechner: Arbeitsstationdienst, Computersuchdienst, NetBios-Schnittstelle, RPC_Konfiguration, Server-Dienst und als Protokoll TCP/IP

 

Also ich glaube, dass das Problem beim NT-Rechner liegt. Die Netzwerkkarte ist nicht mehr die jüngste (ISA), kann sie aber nicht durch eine neue ersetzten (Hab noch acht baugleiche Rechner zum Klonen). Da ich keinen aktuellen Treiber habe, installierte ich einen Novell NE2000-Adapter(IRQ:7, E/A:0x300, Bus-Typ: ISA, Bus-Nummer:0). Der müsste eigentlich funktionieren, zumindest gibt es in der Ereignisanzeige keine Fehlermeldung. LED leuchten. Service PAck 1 ist jetzt drauf, hatte aber das gleiche auch schon mit SErvice PAck 6 laufen.

 

Gibt es bei NT noch was wichtiges zu beachten? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Hört sich so an, als wenn Du alle Einstellungen durchprobieren willst. Das hast Du was vor, IO-Port muß nämlich auch noch passen (von 2E0H bis 3E0H in 32er Schritten (dezimal), also 2E0H,300H,320H,340H,360H,380H,3A0H,3B0H,3C0H,3D0H,3E0H).

Üblich sind allerdings 300H,320H,340H, die anderen werden meist von anderen Geräten belegt.

 

Freie IRQ sind 5 (falls keine LPT2), 9, 10, 11, 12 (falls keine PS/2-Mouse) 14 und 15 (falls kein IDE-Controller)

 

Mit winmsd kannst Du Dir anzeigen lassen, was belegt ist.

 

Bist Du Dir überhaupt sicher, daß das eine NE2000-kompatible Karte ist ? Steht was sinnvolles auf der Karte ?

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...