Jump to content

SQL Server / MSDE Abgrenzung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi b11ck,

 

1.5.1 Enterprise Edition

 

Unterstützt bis zu 32 CPUs unterstützt (sowie Clustering), einen Arbeitsspeicher von bis 2 GByte und eine unbegrenzte Größe der Datenbanken. Als Plattform wird NT oder Windows 2000 Enterprise Server vorausgesetzt. Er ist nur für riesige Datenbanksysteme im Bereich von mehreren GByte oder TByte sinnvoll.

 

1.5.2 Standard Edition

 

Unterstützt bis zu 4 CPUs, 2 GBytes RAM. Unlimitierte Datenbankgrößen. Plattform muß ein NT- oder 2000- Server sein.

 

1.5.3 Developer Edition

 

Ähnlich der Standart-Edition. Es dürfen jedoch nur Tests darauf ausgeführt werden. Die Anzahl der möglichen Clients ist auf 10 begrenzt. Kostenloser Bestandteil von VisualStudio- und VisualBasic-Enterpriseedition.

 

1.5.4 MSDE

 

Was ist die MSDE (Microsoft Data Engine)? Die MSDE ist eine geniale Neuerung von Microsoft, hierbei handelt es sich um eine abgespeckte Variante der SQL-Server. Die kann bis zu 2 GByte RAM verwalten und erlaubt eine Datenbankgröße von bis zu 2 GByte, sie kann auf normalen Windows-Clients (wie 9x, NT, 2000, …) installiert werden. Die MSDE bietet im eigentlichen Lieferumfang keine Entwicklungsumgebungen wie den Enterprise-Manager und den Query-Analyser, sondern nur den Service-Manager.

 

Laut Microsoft kann die MSDE immer nur 5 User gleichzeitig bedienen. Dies bedeutet jedoch nicht, daß nur 5 User gleichzeitig eingeloggt sein können sondern, daß nur 5 Aktionen (z.B. StoredProcedures) gleichzeitig ausgeführt werden können. Test mit 25 Aktionen gleichzeitig ergaben keinerlei Zeitunterschied zum SQL-Server.

 

Wichtig ist auch, daß die MSDE nicht gleichzeitig mit dem SQL-Server installiert sein darf! Beide Systeme verwenden die gleichen Verzeichnisse und Registry-Einträge. Leider wird jedoch bei der Installation keine Fehlermeldung ausgegeben sondern einfach alte Daten überschrieben. Natürlich werden aber nur die Programmdateien, nicht aber die Datenbanken überschrieben.

 

stammt aus: http://www.activevb.de/tutorials/tut_adokurs/adokurs1.html und ich denke mal, das damit deine Fragen geklärt sein sollten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...